Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Im Klinikum Landkreis Erding werden derzeit 5 Covid-PatientInnen behandelt, 3 auf der Isolierstation und 2 auf der Intensivstation (1 beatmet; Altersspanne 50-77 Jahre).
Laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) gab es mit Stand 22.12. in den vergangenen 7 Tagen in Bayern 553 hospitalisierte Fälle und 822 Covid-19-Erkrankte auf Intensivstation.
Um das Weihnachtsfest beruhigt im Kreise der Familie feiern zu können, appelliert Dr. Sybille Borgo, Leiterin des Gesundheitsamts, an die Bürgerinnen und Bürger, sich testen zu lassen. „Unabhängig ob geimpft oder nicht, ein Test bringt zusätzliche Sicherheit. Das kann ein Selbsttest sein, den man gemeinsam daheim durchführt – aber auch der Landkreis hat seine Teststellen über die Feiertage geöffnet und bietet allen Schnelltests an.“
Die Testzentren des Landkreises in Erding und Dorfen haben über die Weihnachtsfeiertage zu folgenden Zeiten geöffnet:
Am 24.12., 31.12. und 01.01. von 9:00 bis 14:00 Uhr.
An den übrigen Tagen, auch am 25.12., 26.12. und 06.01., gelten unverändert die Öffnungszeiten von 9:00 bis 17:00 Uhr.
Die Testzentren weisen darüber hinaus darauf hin, dass das Testergebnis unkompliziert auf die Corona-Warn-App geschickt werden kann; so muss vor Ort nicht darauf gewartet werden.
Insgesamt sind bisher 214.872 Impfungen im Landkreis Erding verabreicht worden; gestern wurden insgesamt 1.065 Personen geimpft. 9
92.200 Menschen im Landkreis sind bereits vollständig geimpft, das sind rund 66,8 % der Bevölkerung des Landkreises. Bei den über 12-Jährigen liegt die Impfquote bei 75,5 %. Rund 36.300 Menschen haben bisher eine Auffrischungsimpfung erhalten.
Aufgrund positiver Covid-19-Fälle wurde in folgenden Einrichtungen eine Quarantäne angeordnet:
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.