Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2137&url=https://muenchen-nord-ost.wochenmarkt24.de/ target=blank></a>
03.05.2021 - Landkreis Erding

Corona-Virus im Landkreis Erding – Sachstand 03.05.2021

Fallzahlen positive Testungen in 2021 (Grafik: Redaktion)
Fallzahlen positive Testungen in 2021 (Grafik: Redaktion)

Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind seit Freitag 37 neue Fälle (Altersspanne zwischen 0 und 87 Jahren) hinzugekommen. Die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit von 6.655 auf 6.692.


Die neuen Fälle stammen aus folgenden Gemeinden:
- Bockhorn 4
- Buch am Buchrain 2
- Dorfen 4
- Eitting 1
- Erding 5
- Finsing 1
- Forstern 2
- Fraunberg 1
- Isen 4
- Lengdorf 7
- Moosinning 3
- Neuching 1
- Oberding 2

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner liegt nach offiziellen Angaben des RKI bei 154,1 (Freitag: 154,1).

Die Zahl der Genesenen steigt um 91 von 6.059. auf 6.150. Damit gelten derzeit 433 Personen als infiziert (Freitag: 487).

In Quarantäne befinden sich aktuell 800 Personen.

Im Klinikum Landkreis Erding werden derzeit 19 Covid-19-Erkrankte behandelt, davon 14 auf der Isolierstation und 5 auf der Intensivstation (davon 3 beatmet).

An den Screeningstellen in Erding und Dorfen wurden über das Wochenende 985 Personen getestet; insgesamt wurden bisher 62.018 Tests durchgeführt.

Aufgrund eines positiven Covid-19-Falls im AWO Kinderhaus zum Sonnenschein wurde eine Quarantäne für 6 Kinder und 1 Mitarbeiter angeordnet.

Insgesamt wurden bisher im Landkreis Erding 49.528 Impfungen verabreicht.
Landrat Martin Bayerstorfer hielt im Corona-Pressegespräch Anfang März die Zielmarke von 50.000 Geimpften bis Ende Juli für realistisch. Diese Zahl hat der Landkreis Erding nun schon Anfang Mai erreicht.

„Das ist ein hervorragendes Ergebnis. Je mehr Impfdosen wir erhalten und je höher die Impfkapazität im Landkreis Erding ist, desto mehr und schneller kann geimpft werden. Die vergangenen Wochen zeigen deutlich, dass wir auf einem sehr guten Weg sind“, freut sich Landrat Martin Bayerstorfer.

Davon wurden 38.059 Impfungen durch das Impfzentrum koordiniert, in denen 9.206 Zweitimpfungen enthalten sind. Erstmals wurden über das Wochenende über 1000 Personen im Impfzentrum geimpft – insgesamt 1.141, davon 1.100 stationär und 41 vom mobilen Team.

11.625 Impfdosen haben bisher Kliniken und die Pilotprojekt-Arztpraxen im Landkreis vom Impfzentrum für Impfungen erhalten.

Die niedergelassenen Ärzte im Ärztlichen Kreisverband Erding haben über das Wochenende 1.129 Impfungen durchgeführt; seit Beginn der Impfungen im hausärztlichen Bereich sind dort bereits 11.469 Impfungen verabreicht worden.

Leider stellt das Gesundheitsamt derzeit fest, dass es durch private Zusammenkünfte bereits geimpfter und nicht bzw. nur teilweise geimpfter Personen zu vermehrten Ansteckungen kommt.

Daher möchten wir Sie auf die weiterhin geltenden Kontaktbeschränkungen hinweisen. Auch Maskenpflicht und Hygieneregeln müssen eingehalten werden.


Weitere Links zum Thema Coronavirus:



Pandemieverlauf im Landkreis Erding seit 01.12.2020 (Grafik Landratsamt Erding)
Pandemieverlauf im Landkreis Erding seit 01.12.2020 (Grafik Landratsamt Erding)
Aktueller Stand pro Gemeinde (Grafik Landratsamt Erding)
Aktueller Stand pro Gemeinde (Grafik Landratsamt Erding)

Verlauf der 7-Tage-Inzidenz (Grafik: Redaktion)
Verlauf der 7-Tage-Inzidenz (Grafik: Redaktion)
Verlauf bestätigter Covid-19-Fälle gesamt (Grafik Landratsamt Erding)
Verlauf bestätigter Covid-19-Fälle gesamt (Grafik Landratsamt Erding)


Quelle: Landratsamt Erding alle Informationen zum Thema: Coronavirus


weitere Nachrichten aus:

« zurück zur Nachrichtenübersicht



Werbung


Das könnte Sie auch interessieren:


Video-Symbolbild
Videos aus der Region Erding
Der Landkreis Erding
Infos aus dem Landkreis Erding

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de Erding App