Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 43 - 13.01.2012

Zahlen, Kurven und Tabellen - vom Fluch und Segen des 13.




Haben Sie ihn gut überstanden - na, den Freitag, den 13., meine ich natürlich...! Da sind wir mittlerweile im zweiten Jahrzehnt des dritten Jahrtausends - gespickt mit Apps und touchable Oberflächen; und dennoch steckt in den tiefen der menschlichen Seele sowas ähnliches wie die Hörigkeit gegenüber Zukunftsorakeln.



Das kann ja noch heiter werden in diesem Jahr. Schließlich haben wir das mysteriöse 2012. Nicht erst seit dem Katastrophen-Film schwirren die abstrusesten Theorien darüber, was denn nach Ablauf des Maya-Kalenders so alles passieren soll. Da werden die Fragen völlig ignoriert, ob das angeblich so kritische Datum am 21.12.12 wirklich stimmt; oder was das Ende einer gewissen Kalenderzählung überhaupt heißen soll.



Weltuntergang - hat den eigentlich schon mal jemand erlebt...?! Vor allem: wenn gleich die ganze Welt "untergehen" soll. Und wohin geht sie dann bitte unter - wenn doch überall auf der Welt oben und unten woanders ist. Man denke nur an Australien auf dem Globus. Wenn wir da hinschauen, dann stehen die doch alle auf dem Kopf. Also ist dort quasi unten oben und oben unten; wie soll dann deren Welt bitte "unter"-gehen. Im Umkehrschluss müsste dann ja die unsere "auf"gehen, oder...?!



Das ist alles irgendwie sehr verwirrend. Da lobe ich mir doch sowas übersichtliches und Alt-Bewährtes wie den Freitag, den 13. Der kann gezielt abgegrenzt und auf Basis zahlloser Erfahrungswerte aus der langen Vergangenheit ernst genommen oder lächend ignoriert werden. Ob das nun die fehlenden Zimmernummern mit der 13 in Hotels oder die üblichen Erlebnisberichte von vermeintlich "esoterischen" Menschen sind.



Alles ist eben eine Frage des Glaubens - genauso wie der Wunsch bekanntlich der Vater des Gedankens ist. Man könnte sich also vielleicht sogar etwas herbeidenken oder wünschen. Nicht unbedingt gleich den Weltuntergang. Davon haben wir, mal ganz ehrlich eh oft selbst schon diverse Varianten im alltäglichen Leben hinter uns, oder?!



Und die meisten unter uns haben doch wieder rausgefunden. Auch aus dem Freitag, den 13. - mit samt kaltem Wind und Schneeschauern. Ob das so im Hundertjährigen Kalender drin steht?! Habe ich jetzt gar nicht nachgeschaut... Warum auch - morgen ist ein neuer Tag; mit und ohne Wintereinbruch. Und das ist für die einen Pech und die anderen ein Glück...



In diesem Sinne, a guade Zeit derweil!



Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de