Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 165 - 17.05.2014

Zugaben, die keiner will - bis der Sommer kommt...!




Ereignis, Applaus, Zugabe... vielleicht noch eine Zugabe, und dann aber Vorhang runter und Schluss, aus! So läuft das doch normaler Weise, oder?! Ob Theater, Konzert, Zirkuszelt oder open air - immer das gleiche Ritual.
Apropos open air - da findet ja tagtäglich eine Vorstellung statt. Choreographischer Leiter: Petrus. Mitwirkende in unterschiedlichen Rollen und Dramaturgien: Hochs und Tiefs, Wolken, die Sonne, der Wind und als Statisten die Lufttemperaturen - ergänzt manchmal durch Überraschungsgäste auf der großen Bühne, als da sind Gewitter, Hagelschauer, Windhosen u.a. mehr oder weniger liebsame Erscheinungen.
So - und jetzt betrachten wir retrospektiv nochmal die meteorologisch-atmosphärische Inszenierung des bisherigen Maiwetters: Da war schon allerhand geboten, mein lieber Herr Gesangsverein! Langweilig waren die Vorstellungen jedenfalls nicht; eher übertrieben durcheinander und teils unangenehm einseitig - fast wie bei einem atonalen 12-Ton-Konzert von Eberhard Schönberg oder so ähnlich.
Na gut - die Geschmäcker der Gestecker sind ja bekanntlich verschieden. Man soll ja tolerant sein, für jeden was dabei und keiner soll sagen, es hätte dies oder das gefehlt...
Aber irgendwie hat doch was gefehlt, oder?! Ich habe da immer diesen Begriff des Wonnemonats im Kopf. Aber da kam schon eine ganze Legion an Eisheiligen dazwischen - samt Vorreiter, Späher wie Pfadfinder gleich zu Monatsbeginn, mit Spätfrösten, die sich gewachsen haben; dann ging`s vorübergehend einigermaßen, eh punkt- und termingenau die echten Eiheiligen anklopften. Dürfen sie ja auch. Aber dann diese Zugaben! Nicht nur eine oder zwei - nein gleich drei Tage zusätzlich; von den katastrophalen Überschwemmungen rund um den Balkan bis in den Osten Österreichs ganz zu schweigen.

Doch ich sage Ihnen jetzt eines: ab Montag ist Schluss damit, auf der ganzen Linie und für die ganze Woche! Dann stellt sich die Großwetterlage auf den Kopf, schaufelt uns geradezu sommerwarme bis -heiße Luft über die Alpen in die Region und Peng! Gleich katapultiert es die Temperaturen auf 25 bis 28 Grad und mehr - im Schatten wohl gemerkt. Das soll erstmal einer/eine verkraften. Aber so ist das nun mal bei uns. Nix ist normal, außer das Narrische!

Also geben Sie schön brav und höflich ihren Abschiedsapplaus an die Eisheiligen samt ihrer ungewollten Gefolgschaft und feiern Sie in der neuen Woche den Maisommer. Wer weiß, wie lange der hält und ob er uns ebenso viele ungefragte Zugaben gibt, wie diese kalten gesellen zuvor...

In diesem Sinne, a guade Zeit!

Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de