Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 298 - 10.12.2015

Weiße oder grüne Weihnachten - die Uhr tickt...!




Alle Jahre wieder wird die Frage immer lauter: wird es denn diesmal was mit weißen Weihnachten bei uns - ja oder nein?! Die ebenso lapidare wie unergiebige Antwort lautet zwei Wochen vor Heilig Abend meist: Kommt darauf an wo, und was die Wetterlage macht...

Das stimmt natürlich, ist aber wenig amüsant; und schon gar nicht das, was die meisten hören wollen! Früher, ja da war das alles ganz anders; da gab es viel öfter Schnee an Weihnachten, heißt es dann häufig. Doch beim genaueren Hinsehen auf die Statistiken aus früheren Jahrzehnten stellt sich heraus, dass dies einfach nur die Erinnerungen an jene wirklich weißen weihnachten sind. In echt haben wir die grauen, milden, nassen oder stürmischen Festtage schlichtweg verdrängt.

Allenfalls der Monster-Orkan LOTHAR am zweiten Weihnachtsfeiertag anno 1999 blieb vielen noch im Gedächtnis; oder vielleicht die letzten richtig weißen Weihnachten von 2010.

Und wie läuft es dieses Jahr? Antwort siehe oben - nein! Wir wollen es doch ein bisschen präziser halten zum aktuellen Stand der Datenlage: Gerade mit dem heutigen so genannten Null-Uhr-Lauf der 16-Tage-Langfristvorhersage wird ein Wintereinbruch genau für Heilig Abend und die Festtage gerechnet! Doch bitte allergrößte Vorsicht - das könnte ein reiner Zufallstreffer sein. Um diesen Trend ernst zu nehmen, sind wir noch viel zu weit weg von einer sicheren Eintreffwahrscheinlichkeit, OK?

Aber hübsch ist die Vorstellung schon, wenn es genau zur Bescherung draußen dicke Flocken rieseln könnte...
In diesem Sinne: a guade Glühwein- und Punsch-Adventszeit, erstmal ohne Schnee!
Ihr & Euer Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de