Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 23 - 19.08.2011

Vom Dreck im Schachterl - die mysteriöse Sache mit den Hundstagen...




Mir liegen sie noch bestens in den Ohren, die deutschstämmigen Legionen von notorischen Sommer-Nörglern. Sie kennen sie sicher auch - die Leut` denen man`s einfach nie recht machen kann; schon gar nicht beim Wetter! Nur gut, dass Sie und ich nicht dazu gehören.



Aber was musste man da nicht alles ertragen an Jammer-Kanonaden: dass es dauernd viiiiel zu kalt sei, der Sommer einfach nix mehr taugt, früher alles gaaaanz anders war (was natürlich beim Blick in die Wetter-Annalen einfach hinten und vorne nicht stimmt!) und dass daran ja sowie so "der Chinese" schuld sei - na, Sie wissen schon, wegen der verheimlichten Wetterexperimente zum Zwecke einer Olympiade. Von der ganz früheren Generation hört man da sogar den Spruch von "der gelben Gefahr"...



Oder: "des is sicher da Russ" - nein, nicht der Ruß, also die Partikel vom Rauch oder den Dieselabgasen! Sondern unser östlicher Nachbar; und weil man ihn nicht persönlich kennt, schon allein wegen der seltsamen Sprache und dem riesigen Sibirien, lässt sich natürlich wunderbar mit Vorurteilen um sich werfen.



Tja, und dann passiert das schier Unfassbare: wo doch eigentlich fest davon ausgegangen werden wollte, dass auch dieser Sommer wieder mieserabel (nicht miserabel, aus dem Französischen, sondern eben auf gut Deutsch: mies-erabel) verläuft; ja, ausgerechnet dann - kommt er doch glatt doch noch auf Touren - und wie...!



Jetzt haben wir aber gleich wieder ein neues Problem: diese elende, um nicht zu sagen hunds-verreckte Schwüle! Apropos Hund: diese Hundstage - die sind doch gerade wieder am Hebel, seit Wochen schon. Zuerst verweigern sie ihre angestammten bzw. unterstellten Pflichten und lassen aber auch nicht den geringsten Sommer aufkommen; und kaum hat man sich mal an das Desaster gewöhnt, heißt es schon wieder umstellen - mitten im August, zur Ferienzeit...



Ach so, Sie finden, dass ich jetzt arg zynisch daher komme?! Da kann ich Sie beruhigen. Nach rund 35 Jahren im Wetter-Tagesgeschäft gibt`s so gut wie nix mehr, was einen aufregen könnte. Nein, nicht beim Wetter; sondern am Gefeixe draußen in der Alltagswelt! Dass wir Deutschen eh gerne auf hohem Niveau jammern, ist ja weltbekannt. Warum also sollten wir nicht auch auf hohem Temperatur-Niveau jammern?! Das lässt sich ja auch nicht einfach über Nacht abstellen. Wo kämen wir denn da hin - am Ende zu griechisch-italienischen Verhältnissen; wetter-technisch gesehen natürlich...!



Drum lassen Sie uns das Gemeinschaftsgefühl des Schwitzens in der dampfig-samtigen Mittelmeerluft einfach ein wenig genießen, eh der Sommer auch kalendarisch-astronomisch wieder seinen Hut nimmt; und da ist so oder so eh nimmer arg lang hin...



In diesem Sinne: a guade Zeit derweil...!



Ihr Wedakini ;-)



PS: die Hundstage dauern auf dem Papier noch bis zum 23. August...




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@ED-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de