Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am Samstag, gegen 22:20 Uhr, wurde über die Rettungsleitstelle Erding ein Brand in der Dreifachturnhalle in Markt Schwaben mitgeteilt. Die Turnhalle ist zur Zeit mit ca. 250 Asylbewerber belegt.
Beim Eintreffen der Rettungskräfte wurde festgestellt, dass die Halle leicht verraucht und im ersten Stock bei den Duschräumen und Toiletten eine starke Rauchentwicklung herrschte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden von Bewohnern auf den Brandherd, hierbei ein Plastikabfallbehälter in einer Toilette, aufmerksam gemacht.
Sämtliche Bewohner hatten das Gebäude verlassen. Nachdem das Feuer schnell gelöscht und die Halle gelüftet war, konnten die Bewohner wieder in die Unterkunft zurückkehren.
Lediglich zwei Bewohner, ein 16 jähriger Syrer und ein 28 jähriger Senegalese, erlitten durch das Einatmen des Rauches leichte Verletzungen und kamen mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.
Vor Ort waren die Feuerwehren aus Markt Schwaben, Poing, Ottenhofen, Ebersberg, Anzing, Pastetten, Landsham und Gelting eingesetzt. Ein Fahrzeug des THW Markt Schwaben und 13 Besatzungen der Rettungsdienste mit Notärzten.
Die Polizei Poing war mit vier Streifenfahrzeugen vor Ort.
Ein Ermittlungsverfahren gegen den bislang unbekannten Täter wurde eingeleitet.
Am Dienstagmittag zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr parkte ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Starnberg seinen Mercedes Vito in der Föhrenstraße in Pretzen