Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3961 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

12.07.2023 - Oberding

Tag der offenen Tür am Sonntag am 16. Juli im Wasserkraftwerk Aufkirchen

Quelle: Uniper Kraftwerke GmbH

  • Geführte Kraftwerksrundgänge mit dem Kraftwerksmeister
  • Wiedereröffnung des erneuerten Info-Raums
  • Attraktionen für Kinder
  • Digitaler Feuerlöschtrainer


Wie wird aus der Kraft des aufgestauten Wassers Strom?


Was ist ein Generator undwas ist eine Turbine? Was ist der Unterschied zwischen Arbeit und Leistung? Und wie schaut es überhaupt im Inneren des Kraftwerks Aufkirchen aus? All diese Fragen können am 16. Juli bei einem Tag der offenen Türe im Kraftwerk Aufkirchen am Mittlere-Isar-Kanal beantwortet werden.

Ab 10:00 Uhr öffnet das Kraftwerksgelände seine Pforten nach der Eröffnung durch Johannes Durner, Leiter der Kraftwerksgruppe Isar, den stellvertretenden Landrat von Erding, Franz-Josef Hofstetter und Bernhard Mücke, Bürgermeister der Standortgemeinde Oberding. Regelmäßig finden dann Führungen statt, bei denen das 1924 in Betrieb gegangene Wasserkraftwerk vom Kraftwerksmeister Stephan Greinsberger und seinen Kollegen den Besucherinnen und Besuchern vorgestellt wird.

Den ganzen Tag geöffnet ist der kürzlich aktualisierte Informationsraum des Kraftwerks. Dort gibt es informative Text und Fototafeln, Videos über Wasserkraft, ein beeindruckendes Landschaftsmodell sowie Schaukästen, die zum Beispiel über Industrietaucher und ihre Arbeit für die Wasserkraft informieren. Die Überarbeitung wurde durch ein regional ansässiges, Erdinger Büro gestaltet.

Die Feuerwehr Aufkirchen bietet die Möglichkeit, selbst einmal auszuprobieren, wie man einen Zimmerbrand effektiv löschen kann, ganz gefahrlos und umweltfreundlich an einem Digitalen Feuerlöschtrainer. Für unsere kleinen Gäste steht zudem eine Hüpfburg zur Verfügung sowie die Möglichkeit, sich ein Glitzer-Tattoo machen zu lassen. Für Essen und Trinken sorgen vor Ort Willi Breitenbach mit seinem Team. Gegen 16.00 Uhr wird der Tag ausklingen.

„Bayern ist Wasserkraftland. Für viele ist diese heimische, steuerbare und verlässliche Art der Stromerzeugung eine Selbstverständlichkeit, die Jahr für Jahr rund 15% der Stromnachfrage in Bayern emissionsfrei deckt. Wir wollen mit diesem Tag der offenen Tür einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen und so Wissen und Begeisterung über Wasserkraft vermitteln,.“ so Johannes Durner.

Das Kraftwerk Aufkirchen, das 1924 seinen Betrieb aufgenommen hat, ist Teil der Kraftwerkstreppe Mittlere Isar, die insgesamt aus fünf Kraftwerken besteht: Speicherseekraftwerk, Kraftwerk Finsing, Kraftwerk Aufkirchen, Kraftwerk Eitting, Kraftwerk Pfrombach. Diese fünf Kraftwerke erzeugen mit einer Ausbauleistung von rund 85 Megawatt jährlich rund 420 Milliarden Kilowattstunden regenerativen Strom.

Damit können etwa 120.000 Privathaushalte mit Strom versorgt werden und die Freisetzung von rund 160.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr vermieden werden. Das Kraftwerk Aufkirchen allein weist eine Ausbauleistung von 27 Megawatt auf und erzeugt damit 133 Milliarden Kilowattstunden im Jahr. Das ist eine Strommenge, die ausreichend wäre, rund 40.000 Haushalte mit regerativem Strom zu versorgen.

Oder wie im Fall des Kraftwerks Aufkirchen, auch Züge fahren zu lassen, weil zwei der vier Maschinen für Bahnstrom ausgelegt sind.Damit ist das Kraftwerk Aufkirchen wie die Kraftwerke Eitting und Pfrombach für die Bereitstellung von Bahnstrom eingerichtet. So tragen diese Kraftwerke, die sich alle in ihrem neunten Lebensjahrzehnt befinden, auch zum aktuellen Herausforderung der Verkehrswende bei und belegen umso mehr, dass Wasserkraft im besten Sinne des Wortes nachhaltig ist
Quelle: Uniper Kraftwerke GmbH
Quelle: Uniper Kraftwerke GmbH

Quelle: Uniper Kraftwerke GmbH

Quelle: Uniper Kraftwerke GmbH

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
15.05.2025 - Erding

Stadt Erding: Christbaum gesucht

Schon wenige Wochen vor Pfingsten denkt der städtische Bauhof an Weihnachten und sucht einen Christbaum für den Schrannenplatz.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.05.2025 - Dorfen

Vollsperrung Schießhallenplatz 1

Von Donnerstag, den 22.05.2025 bis voraussichtlich Dienstag, den 27.05.2025 müssen die Zufahren zum Schießhallenplatz 1, vollständig für den Verkehr gesperrt werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.05.2025 - Erding

Der Meister-Keeper bleibt: Leon Meder weiterhin ein Gladiator

Diese Nachricht dürfte allen Gladiators-Fans ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.05.2025 - Forstern

Brandfall ohne Personenschaden

Am Donnerstag früh gegen 02:00 Uhr wurden die Feuerwehren Forstern, Reithofen-Harthofen und Isen zu einem Zimmerbrand nach Forstern alarmiert

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.05.2025 - Erding

Vorfahrt missachtet

Am Mittwochnachmittag gegen 13:30 Uhr fuhr ein 33-jähriger Münchener mit seinem Lkw die Siglfinger Straße in südlicher Richtung.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.05.2025 - Erding

Thomas Müller organisiert Teamabend in der Therme Erding

Rutschenspaß und Wellness zum Abschied

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de