Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4273 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.07.2025 - Erding

Wertschätzung für freiwilliges Engagement: Landkreis Erding ehrt 185 Ehrenamtliche

Quelle: Landratsamt Erding, Träger der Ehrenamtskarte

Im feierlichen Rahmen hat der Landkreis Erding zum 15. Mal die Ehrenamtskarten verliehen.


Landrat Martin Bayerstorfer nutzte die Gelegenheit, den Ehrenamtlichen seine Wertschätzung auszusprechen: „Die heutige Veranstaltung bietet einen schönen Anlass, um all jenen zu danken, die sich mit Zeit, Energie und Herzblut ehrenamtlich für unsere Gesellschaft einsetzen. Ihr Engagement ist keine Selbstverständlichkeit – aber ein unverzichtbarer Teil unseres Zusammenlebens.“

Ob in der Jugendarbeit, im Rettungsdienst, in der Nachbarschaftshilfe oder im Sportverein – überall sorgten engagierte Bürgerinnen und Bürger mit ihrem freiwilligen Einsatz dafür, dass gesellschaftliches Miteinander funktioniere. „Sie übernehmen Verantwortung, schaffen Gemeinschaft und leisten einen wertvollen Beitrag – ganz ohne monetäre Gegenleistung“, so Bayerstorfer.

Mit der Verleihung der Ehrenamtskarte möchte der Landkreis dieses Engagement sichtbar machen und den Einsatz würdigen. „Die Karte ist ein Zeichen der Anerkennung – sie steht für den Respekt und die Wertschätzung der ganzen Gesellschaft.“

In diesem Jahr wurden 51 Bürgerinnen und Bürger mit der „Goldenen Ehrenamtskarte“ und 134 mit der „Blauen Ehrenamtskarte“ ausgezeichnet.

Die Goldene Karte wird unter anderem an Trägerinnen und Träger des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten oder an langjährig im Feuerwehr- und Rettungsdienst tätige Personen verliehen. Die Blaue Ehrenamtskarte erhalten Menschen, die sich mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden jährlich ehrenamtlich engagieren – etwa in der Jugendarbeit, im Katastrophenschutz oder mit einer abgeschlossenen Grundausbildung im Rettungsdienst.

Mit der Ehrenamtskarte genießen die Inhaberinnen und Inhaber in ganz Bayern zahlreiche Vergünstigungen bei teilnehmenden Partnern aus den Bereichen Kultur, Handel, Gesundheitswesen, Gastronomie, Handwerk, Freizeit und vielen mehr.

Besonders erfreulich ist die große Bandbreite des Engagements“, betonte der Landrat. Ausgezeichnet wurden Ehrenamtliche aus Feuerwehr, BRK, Senioren- und Familienhilfe, Kirchen, Sportvereinen, Jugendarbeit, Landschaftspflege, Kunst, Nachbarschaftshilfe und Flüchtlingshilfe.

Insgesamt wurden im Landkreis Erding seit Einführung des Programms 3.624 Ehrenamtskarten verliehen – davon 1.073 in Gold und 2.551 in Blau. „Diese Zahlen sind ein eindrucksvoller Beleg für das vielfältige und nachhaltige Engagement in unserer Region. Sie alle stehen stellvertretend für viele, die sich oft neben Beruf, Familie und Alltag mit großem Einsatz für andere stark machen.“

Zum Abschluss richtete Landrat Bayerstorfer einen Appell an alle Anwesenden: „Bringen Sie sich weiterhin ein, teilen Sie Ihre Erfahrungen und motivieren Sie andere, sich ebenfalls zu engagieren. Heute ist auch eine Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich zu vernetzen und neue Impulse mitzunehmen.“

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

Innovationszentrum der Bundeswehr in Erding eröffnet

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.02.2026 - Dorfen

Dorfen: Ladendiebstahl mit anschließendem Widerstand

Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde eine Streife der Polizei Dorfen in einen Supermarkt in der Haager Straße gerufen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

St2080: Pkw`s kollidieren auf Bahngleis

Am Sonntagabend fuhr eine 59-Jährige aus dem Landkreis Ebersberg mit ihrem BMW die St2080 von Wifling kommend Richtung Ottenhofen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.01.2026 - Steinkirchen

Trunkenheitsfahrt nach Körperverletzung

Am Freitagabend wurde durch einen unbeteiligten Zeugen der polizeiliche Notruf wegen eines Körperverletzungsdelikts abgesetzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.01.2026 - Dorfen

Ladendieb wehrt sich massiv gegen Festnahme in Dorfen

Im Einsatzverlauf nahm der Beschuldigte vor der Streifenbesatzung erneut Waren an sich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.01.2026 - Landkreis Erding

Pflegekrisendienst im Landkreis Erding

Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de