Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3434&url=https%3A%2F%2Fwww.spaett.de target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

30.10.2022 - Landkreis Erding

Information zum Stromausfall vom Samstag Abend

Danke an einen Leser für die Aufnahme aus dem Schadensgebiet.

Gestern Abend kam es durch einen Baumeinfall in eine Mittelspannungsfreileitung ab 19:49 Uhr zu einem Stromausfall im Landkreis Erding und vereinzelt in angrenzenden Gemeinden der Landkreise Landshut und Freising.


Betroffen waren rund 5.000 Haushalte in Fraunberg, Eldering, Wartenberg, Steinkirchen, Inning am Holz, Taufkirchen (Vils), Buch am Erlbach (Landkreis Landshut), Langenpreising, Kirchberg und Fürnsbach (Landkreis Freising).

Bis auf die Ortschaft Eldering waren die betroffenen Haushalte innerhalb von rund 50 Minuten wiederversorgt. Nur in Eldering dauerte der Stromausfall bis 22.29 Uhr.

Die Wiederversorgung erfolgte durch sogenannte Schaltmaßnahmen.

Sobald eine Schadensstelle im Netz geortet ist, kann der entsprechende Leitungsabschnitt aus dem Betrieb genommen werden. Das gut ausgebaute Verteilnetz ermöglicht zumeist über mehrere Netzanbindungen die Energieversorgung von Haushalten und Industrie.

Mittels Schaltmaßnahmen durch die zentrale Netzleitstelle der Bayernwerk Netz kann die Versorgung betroffener Verbraucher so in der Regel zügig wiederhergestellt werden.

Der Baumeinfall in die Mittelspannungsleitung der Bayernwerk Netz ereignete sich ein einem sumpfigen Gebiet zwischen Großwimpasing und Eldering.

Wir vermuten, dass der Baum morsch war. Eine genaue Prüfung vor Ort steht aber noch aus.

Infolge des Baumeinfalls ist ein Leiterseil gerissen. Ein weiteres wurde beschädigt.

Die Reparatur der Freileitung erfolgt ab morgen. Die beschädigte Stromleitung steht zwar nicht unter Strom. Wir warnen jedoch davor, sich am Boden liegenden Leiterseilen zu nähern.

Zur Erstmeldung von Samstag Abend...

Quelle: Bayernwerk AG

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

S2 Erding: Beeinträchtigungen

Die Reparatur an einer Weiche bei Riem ist beendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.03.2024 - Steinkirchen

Hoizland Blatt'l der VG Steinkirchen

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Steinkirchen für die Mitgliedsgemeinden Hohenpolding, Inning a.Holz, Kirchberg und Steinkirchen ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Erding

Hallenbad-Öffnungszeiten während der Feiertage

Über die Feiertage noch einmal ins Hallenbad, bevor die Hallenbadsaison am 24.03.2024 endet!

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de