Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3966 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

10.05.2019 - Oberding

Wo Speisereste landen Entsorger - Berndt führt durch den Betrieb

Quelle: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg/ Adalbert Berndt (Mitte) informiert die Teilnehmer über das Unternehmen.

Zehn Akteure aus Schulverpflegung, Hauswirtschaft und Gemeinschaftsverpflegung haben am vorigen Dienstag den Betrieb des Speiseresteentsorgers Berndt besichtigt.

Im Auftrag des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten lud Christina Lipp-Himmer vom Fachzentrum Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung Oberbayern Ost hierfür nach Oberding ein.
Zunächst stellte Adalbert Berndt den Anwesenden das Unternehmen mit einer umfassenden Präsentation vor. Aus dem gesamten bayerischen Raum landen Speisereste, überlagerte Lebensmittel, Altspeisefett sowie Fettabscheiderinhalte in Oberding, erläuterte Berndt.

Auch tierische Nebenprodukte, sogenannte Kategorie III, holt der Entsorger mit seinen Spezialfahrzeugen ab. Generell enthalten sehr viele Abfälle "tierische Bestandteile", auch ei- und milchhaltige Produkte fallen darunter. Gemeinschaftsverpflegungen und Gaststätten sind zu einer Entsorgung nach dem "Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetz" verpflichtet.

Nach der Unternehmenspräsentation führte Berndt die Teilnehmer durch den Betrieb und zeigte ihnen die Stationen der Entsorgung. Am Hauptsitz in Oberding verarbeitet die Firma Berndt jährlich ca. 63.000 t Speisereste sowie ca. 67.000 t tierische Nebenprodukte Kategorie III und stellt daraus Rohstoffe für Heimtiernahrung, Biogasanlagen sowie für Biodiesel her. Dabei arbeitet der Betrieb sehr umwelt- und geruchverträglich.

Die Anwesenden profitierten neben den Fachinformationen auch davon, gegenseitig Erfahrungen auszutauschen.

Verpflegungsverantwortliche besuchen regelmäßig Veranstaltungen der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Obb Ost.

Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen. Infos gibt es online unter www.aelf-eb.bayern.de/ernaehrung/gv.
Adalbert Berndt (zweiter von rechts) führt die Teilnehmer durch den Entsorgungsbetrieb.
Adalbert Berndt (rechts) führt die Teilnehmer durch den Entsorgungsbetrieb.


Quelle: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
10.05.2025 - Taufkirchen (Vils)

Fahrt unter Alkoholeinfluss gestoppt

Am Freitagabend wurde ein Verkehrsteilnehmer auf der B 388 einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.05.2025 - Flughafenregion

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen München

Die Flugvermessungen werden in der Nacht stattfinden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
09.05.2025 - Eitting

Anna (24) aus Eitting im Finale von The Floor

Aus Eitting im Kampf um die Quiz-Krone mit dabei: Gelingt ihr der große Wurf bei „THE FLOOR“?

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.05.2025 - Erding

Erding feiert 10 Jahre Fairtrade-Stadt

Jubiläumsaktionen laden zum Mitmachen ein

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
09.05.2025 - St. Wolfgang

Diebstahl eines Begrenzungspfosten

Es wurde der Begrenzungspfosten einer Parkplatzbegrenzungen entwendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
08.05.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de