Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

04.07.2025 - Flughafen München

Flughafen München zählt knapp 20 Millionen Passagiere im ersten Halbjahr

Bild: Archiv - Flughafen München, Fotograf: Yorck Dertinger

Starke erste Jahreshälfte 2025:


  • Nahezu vier Prozent Plus beim Passagieraufkommen
  • Nachfrage nach USA- und Fernost-Verbindungen auf hohem Niveau
  • Kontinuierliche Optimierung durch Schulungen, neue Technik und verbesserte Prozesse


Die nach wie vor hohe Nachfrage nach Flugreisen zeigt sich deutlich in den Verkehrsergebnissen des ersten Halbjahres 2025 am Flughafen München: Zwischen Januar und Juni nutzten fast 20 Millionen Reisende das bayerische Premium-Drehkreuz. Das ist ein Anstieg um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Mit einem absoluten Wachstum von 700.000 Passagieren zählt der Flughafen München nach wie vor zu den Flughäfen mit dem stärksten Zuwachs in Deutschland. Auch die Luftfracht verzeichnet Zuwächse: So stieg das Gesamtvolumen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024 um 7,6 Prozent auf rund 161.000 Tonnen.

Die Zahl der Flugreisenden stieg im ersten Halbjahr kontinuierlich an – von rund 2,6 Millionen im Januar auf zuletzt über 4,1 Millionen im Juni. Besonders stark entwickelte sich der Interkontinentalverkehr mit einem Wachstum von annähernd neun Prozent verglichen mit entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Mit gut 1,5 Millionen Passagieren sind Reisen in und aus den USA weiterhin gut gefragt. Auch der Verkehr von und nach Asien verzeichnet wieder ein deutliches Plus und erreicht neue Höchstwerte. Über eine Million Passagiere flogen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 zu Destinationen in Fernost und kamen von dort nach München. Die beliebtesten Ziele waren hierbei Bangkok, Singapur, Tokio und Peking. Insgesamt bietet der Flughafen aktuell rund 230 Verbindungen weltweit an, darunter 55 Ziele auf der Langstrecke.

Auch bei den Starts und Landungen setzt sich der Aufwärtstrend fort: Über 161.000 Flugbewegungen im ersten Halbjahr 2025 unterstreichen die positive Entwicklung des Flugverkehrs. Dabei leisteten die vergangenen Pfingstferien einen spürbaren Beitrag zum starken Halbjahresergebnis. Mit 2,3 Millionen Passagieren und rund 18.000 Flugbewegungen lagen die Zahlen 6,5 Prozent über dem Vorjahreswert – die bisher verkehrsstärkste Zeit des Jahres.

Das Passagier- und Verkehrswachstum wurde auch operativ sehr gut bewältigt. Der Flughafen München hat kontinuierlich in die Optimierung seiner Prozesse, in das Personal-Recruiting sowie in die Aus- und Weiterbildung mehrere hundert Millionen Euro investiert.

Auch technische und infrastrukturelle Maßnahmen, wie der abgeschlossene Umbau der zentralen Sicherheitskontrolle mit modernen CT-Scannern im Terminal 2, tragen zu einer spürbaren Effizienzsteigerung bei. In über 90 Prozent der Fälle liegen die Wartezeiten im ersten Halbjahr 2025 bei höchstens wenigen Minuten.

Quelle: Flughafen München GmbH

weitere Nachrichten aus:



Aktuelle Themen

Nachrichtenbild
15.01.2026 - Dorfen

Unfallflucht

Am Mittwoch wurde auf dem Parkplatz des LIDL-Verbrauchermarktes in Dorfen ein geparkter Pkw eines 74-jährigen Dorfeners angefahren und beschädigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.01.2026 - Hohenpolding

Einbruch in Schule

In der Zeit von 09.01.26 bis 12.01.26 versuchten bislang unbekannte Täter in die Grundschule in Hohenpolding einzubrechen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.01.2026 - Dorfen

A94 / Dorfen - Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Montag, den 12.01.2026, gegen 16:50 Uhr, kam es auf der BAB 94 bei Dorfen, in Fahrtrichtung Passau, zu einem Verkehrsunfall.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.01.2026 - Dorfen

Aufgrund Glatteis von der Fahrbahn abgekommen

Gestern kam eine 25-Jährige aufgrund von Glatteis ins Schleudern.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.01.2026 - Forstern

Sattelauflieger gerät ins Schleudern

Am Montagvormittag gegen 10:50 Uhr fuhr ein 24jähriger aus dem Landkreis Bad Tölz mit seinem Sattelzug die Staatsstraße 2331 von Erding kommend Richtung Forstern.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
12.01.2026 - Taufkirchen (Vils)

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Sonntag, den 11.01.2026 kam es Landshuter Straße in Taufkirchen zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de