Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Innovationszentrum der Bundeswehr in Erding eröffnet
Foto: BMVg
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Vor knapp einem Jahr hat der Minister bei der Innovation Night auf der Münchner Sicherheitskonferenz betont, worauf es ankommt: neueste Entwicklungen und Innovationen müssen der Bundeswehr schnell zur Verfügung stehen. Innovation kann nicht von oben befohlen werden. Sie entstehen, wenn Herausforderungen, kluge Köpfe und modernste Technologien ganz nah zusammenkommen. Dafür müssen die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. „Es ist Zeit für weniger Versprechungen und mehr Taten,“ unterstrich Minister Pistorius damals.
Die heutige Eröffnung des InnoZBw setzt genau dies um – weniger als ein Jahr nach der Ankündigung. Am InnoZBw werden Forschung, Innovation und militärische Praxis zusammenwachsen. Truppe, Start-Ups, Industrie und Forschende werden miteinander an Lösungen für einsatzbereite und hochmodern ausgestattete Streitkräfte arbeiten. Dabei wird auch das Ziel verfolgt, innovative Produkte schnell den Soldatinnen und Soldaten in der benötigten Anzahl zur Verfügung zu stellen. Das bestehende und bereits erfolgreich arbeitende „Innovationslabor System Soldat“ in Erding wird dafür der Nukleus sein.
Minister Pistorius betont in Erding: Der Standort Erding in Bayern bietet durch die Nähe zum Innovationsumfeld der Metropolregion München, mit Start-Up-Szene, Industrie und Universitäten, ideale Bedingungen. Außerdem möchte die bayerische Landesregierung mit der Initiative für einen Innovationscampus „Defence Lab Erding“ die Ansiedlung ziviler Forschung, Unternehmen und Start-Ups auf dem ehemaligen Fliegerhorst Erding fördern.
Der neue Leiter des Innovationszentrums, Flottillenadmiral Christian Bock, soll mit seinem Team die Innovationskraft aus der zivilen und militärischen Welt zusammenbringen, schneller vernetzen, Chancen erkennen und Technologiesprünge möglich machen. Admiral Bock war vorher als Unterabteilungsleiter im BMVgBundesministerium der Verteidigung auch zuständig für das Themenfeld „Drohnen“. Er wird seine Expertise mit hochmodernen Waffensystemen, kurzen Innovationszyklen und schnellen Beschaffungsprozessen einbringen können.
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.