Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3468&url=https%3A%2F%2Fwww.timbertown-dorfen.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.09.2018 - Hohenpolding

Stellungnahme des Pflegeheim Alosium zur Krätze

Bild: Archiv - ALOISIUM Pflegemanagement AG

Skabies-Krankheit im Pflegeheim ALOISIUM: „Der Erreger kommt wahrscheinlich von einem Besucher“.


Das Gesundheitsamt Erding hat den Verdacht bestätigt: Unter anderem im Pflegeheim ALOISIUM in Hohenpolding ist die Skabies-Krankheit – im Volksmund auch „Krätze“ genannt – ausgebrochen.

Derzeit betroffen sind 8 Bewohner und 12 Mitarbeiter. Das weitere Vorgehen wurde umgehend mit dem Gesundheitsamt festgelegt. Ärztliche Behandlungen bei Mitarbeitern und Bewohnern wurden bereits wenige Stunden nach der Feststellung durch das Gesundheitsamt eingeleitet und werden von den regionalen Ärzten und dem Gesundheitsamt begleitet. Auch alle Angehörigen und Lieferanten sowie Therapeuten wurden am Freitagmorgen umgehend von der Einrichtung informiert.

Hinweise auf „Herde“ außerhalb der Pflegeinrichtung

Ebenfalls am Freitagmorgen, nur wenige Stunden nach der Bestätigung durch das Gesundheitsamt, fand eine Bewohner- und Mitarbeiterversammlung im ALOISIUM statt. „Ein Angehöriger hat uns dabei berichtet, dass das die Krankheit sei, die auch er hatte“, so Björn Michael, Vorstand der ALOISIUM Pflegemanagement AG. „Der Ehemann besucht seine Frau sehr oft. Derzeit gehen wir davon aus, dass er der „Herd“ ist“.

Der Ehemann unserer Bewohnerin ist mit wahrscheinlich nicht der einzige Herd für den aktuellen Ausbruch, aber für unsere Einrichtung eine mögliche Quelle.

Warum sich die Hautkrankheit so schnell verbreitet habe, darüber kann derzeit nur gemutmaßt werden. Grundsätzlich aber seien Hautirritationen in Pflegeheimen keine Seltenheit. „Die ´alte´ Haut benötigt oft mehr und andere Pflege als ´junge´, erklärt Michael. Sobald eine Hautirritation in seinem Pflegeheim erkannt werde, werden Ärzte direkt kontaktiert. Um die Dienstausfälle und den Mehraufwand zu kompensieren, haben alle Mitarbeitenden ihre Schichten so angepasst, dass die Versorgung der Bewohner zu jeder Zeit gesichert ist. „Der Zusammenhalt im Team ist vorbildlich“, erklärt Michael.

Weitere Artikel zum Thema:


-27.09.2018: Krätze - Ausbruch
-28.09.2018: Krätze im Landkreis Erding - Der aktuelle Stand

Quelle: ALOISIUM Pflegemanagement AG

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Neu Teilzeitausbildung am BSZ Erding

Kinderpflegeausbildung ab Schuljahr 2024/2025 auch in Teilzeit möglich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und Feststellungen nach dem Waffengesetz

Am Freitag den 19.04.2024, gegen 07:35 Uhr, wurde ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Taufkirchen(Vils) von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Straßensperrung in Erding

Weil Fernwärme-Hausanschlüsse verlegt werden, wird eine Straße gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Dorfen

A94: Mitteilung über einen Geisterfahrer

Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr ging bei der Autobahnpolizeistation eine Mitteilung über einen Falschfahrer ein.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Ottenhofen

Absage Dorfflohmarkt Ottenhofen

Leider müssen wir den für Sonntag geplanten Dorfflohmarkt in Ottenhofen wetterbedingt absagen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de