Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.09.2018 - Taufkirchen (Vils)

Krätze im Landkreis Erding - Der aktuelle Stand

Bild: Archiv - rm

Wie bereits gestern mitgeteilt, ist es im Pflegeheim Aloysium in Hohenpolding zu einem Ausbruch von Krätze gekommen. Nach derzeitigem Stand ist die Erkrankung bei sechs Bewohnern und sieben Mitarbeitern sicher diagnostiziert, weitere Verdachtsfälle werden geprüft. Insgesamt leben im Pflegeheim 50 Bewohner, die von insgesamt 47 Mitarbeitern betreut werden.

Weitere Einzelfälle wurden mittlerweile in der Kindertagesstätte „Spatzennest“ in Taufkirchen/Vils, in zwei Asylunterkünften in Taufkirchen/Vils und im Pflegeheim „Villa Moosen“ in Taufkirchen/Vils festgestellt. Der Kindergarten in Hohenpolding ist definitiv nicht betroffen. Ob ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten der Erkrankung an den verschiedenen Standorten besteht, wird derzeit geprüft.

Die Behandlung der Erkrankten durch die niedergelassenen Ärzte am heutigen Tag wird durch die Abteilung Gesundheitswesen am Landratsamt Erding begleitet, um eine weitere Ansteckungsgefahr zu unterbinden. Systematisch wird auch das Umfeld der betroffenen Personen untersucht, um ggf. weitere Ansteckungsfälle aufzudecken.

Alle Personen, die in den letzten beiden Wochen Kontakt mit diesen Einrichtungen hatten, werden gebeten, auf folgende Krankheitsanzeichen zu achten: Brennen der Haut und Juckreiz, der bei Bettwärme besonders stark ausgeprägt ist. Der Juckreiz kann sich sogar auf Hautregionen ausbreiten, die nicht direkt von Skabiesmilben betroffen sind. Befallen sind vor allem Zwischenräume von Fingern und Fußzehen, Handgelenke, Knöchel, Achseln, Ellenbogen, Brustwarzen und Genitalien.

Bei Säuglingen und Kleinkindern können aber auch der behaarte Kopf, das Gesicht sowie Hand- und Fußflächen betroffen sein. Die Haut reagiert nach einiger Zeit mit stecknadelgroßen Bläschen, geröteten erhabenen Knötchen oder Pusteln. Zusätzlich können sich infolge des durch Juckreiz erfolgten Kratzens verletzte Hautstellen eitrig entzünden.

Bei Auftreten einer dieser Krankheitsanzeichen und im Zweifelsfall wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.

Update von 15:45 Uhr

Nach den neuesten Erkenntnissen zum Ausbruch der Skabies-Erkrankung in Hohenpolding und Taufkirchen hat sich der gemeldete Fall im Pflegeheim „Villa Moosen“ nicht als Krätze herausgestellt. In der Kindertagesstätte „Spatzennest“ konnte bisher nur ein einziger Fall diagnostiziert werden, der bereits medizinisch versorgt wurde. Alle anderen Kinder zeigen keinerlei Auffälligkeiten.

Derzeit erfolgen umfassende Untersuchungen in den Asylbewerberunterkünften in Taufkirchen/Vils, um weitere Erkenntnisse über das Ausmaß der Erkrankung gewinnen zu können.


Update von 20:15 Uhr

In Bezug auf die Krätzefälle im Seniorenzentrum Aloisium Hohenpolding sind die erforderlichen Behandlungsschritte für die Patienten, Mitarbeiter und Kontaktpersonen mittlerweile erfolgt. Dies ist auch dem guten Zusammenwirken der Verantwortlichen im Seniorenzentrum und der niedergelassenen Ärzte mit der Abteilung Gesundheitswesen am Landratsamt zu verdanken. Weiterhin erfolgen in den nächsten Tagen engmaschige Kontrollen, um den Behandlungserfolg überprüfen und die weitere Ausbreitung der Parasiten eindämmen zu können.

Dennoch wird bei einschlägigen Symptomen empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.


Weitere Artikel zum Thema:


- 27.09.2018: Krätze - Ausbruch
- 28.09.2018: Stellungnahme des Pflegeheim Alosium zur Krätze
- Nach Krätze-Alarm im Landkreis Erding: Landratsamt gibt falsche Info raus - mit schweren Folgen -- Artikel bei Merkur.de

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

Landkreis Erding: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Finsing

Vorfahrt missachtet

Eine Verletzte und ca. 14.000 € Gesamtschaden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de