Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Tierschutzjugend Erding - RespekTiere stellt seine Arbeit vor!
Der Verein RespekTiere stellt seine umfassende Tierschutzarbeit vor. Die Tierschutzjugend Erding freut sich, Herrn Tom Putzgruber, Obmann des Salzburger Vereins RespektTiere begrüßen zu können. Am Freitag, 27.04.2018 um 19 Uhr sind alle Interessierte herzlich in die Nachbarschaftshilfe Erding, Am Mühlgraben 5 in Erding eingeladen, sich über die zahlreichen Tierschutzprojekte zu informieren, die der kleine, aber sehr aktive Tierschutzverein laufend betreut.
Allen voran sei das Eselprojekt in Mauretanien genannt. Immer wieder reist Tom Putzgruber zu seinen ehrenamtlichen Helfern vor Ort nach Nouakchott, der Hauptstadt von Mauretanien in Nordafrika. Dort werden seit Jahrhunderten Esel als Arbeitstiere benutzt und müssen dabei unglaubliche körperliche Höchstleistungen erbringen. Dabei müssen sie in unwürdigsten Umständen leben. Ohne ausreichend Wasser, Futter oder tierärztliche Versorgung. Die allermeisten der Tiere sind mit Spuren von Misshandlungen gerade zu übersät, offene Wunden und eitrige Entzündungen stehen an der Tagesordnung. Gefüttert werden sie, so unglaublich das klingt, mit nichts anderem als zerkleinertem Karton.
Seit 2005 steht RespekTiere diesen wunderbaren Tieren zur Seite. Ihre Besitzer werden aufgeklärt, es wurde eine mobile und eine fixe Klinik eingerichtet, in der Eselbesitzer ihre Tiere kostenlos versorgen lassen können, und mit speziellen Halftern, die vor Ort hergestellt werden, wurde nicht nur den Eseln geholfen, sondern auch wertvolle Arbeitsplätze geschaffen.
Daneben engagiert sich RespekTiere in Bulgarien und Rumänien für Straßenhunde und Katzen. Auch von dieser sehr wertvollen Arbeit wird Tom Putzgruber berichten.
Über Ihr Kommen freut sich die Tierschutzjugend Erding!
Für ihr kontinuierlich starkes und langjähriges ehrenamtliche Engagement im ländlichen Raum überreichte der Amtsleiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberbayern (ALE), Rolf Meindl die Staatsmedaille in Bronze an Frau Anna Gfirtner.