Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Das Landratsamt Erding bietet künftig einen Sprechtag zur Schuldnerberatung im Jobcenter ARUSO an. Einige Empfänger von Jobcenterleistungen leiden unter einer Schuldenlast und benötigen professionelle Beratung vor Ort im Jobcenter.
Die Erfahrungen des Jobcenters zeigen, dass etwa Schulden aus Mietverhältnissen oder Schulden beim Energieversorger für manche Leistungsempfänger ein Problem darstellen. Eine professionelle Schuldnerberatung im Jobcenter kann bei diesen Problemen Abhilfe schaffen. Landrat Martin Bayerstorfer hat sich für eine Übernahme dieser Aufgabe durch das Landratsamt ausgesprochen: „Das Problem der steigenden Schuldenlast der Betroffenen darf nicht ignoriert werden. Sie erhalten künftig konkrete Hilfestellungen aus erster Hand.“
Das Jobcenter ARUSO prüft bei Leistungsempfängern ab sofort den jeweiligen Bedarf und informiert über die Schuldnerberatung, damit deren Angebot optimal ausgenutzt werden kann. Weitere Hinweise sind auch dem Internetauftritt des Landratsamts zu entnehmen und im Wartebereich des Jobcenters zu finden.
------------------------------------------------
Bild: stehend v.l. Tanja Daniel (Führungsberaterin SGB II), Bezirksrat Franz Hofstetter, Bürgermeister Ludwig Kirmair, Peter Michel (Geschäftsführer interner Service), Katja Kürmaier (Geschäftsführerin Operativ Agentur Freising)
Sitzend v.l. Karin Weber (Vorsitzende der Geschäftsführung und Vorsitzende in der Trägerversammlung aus der AA Freising), Landrat Martin Bayerstorfer, Monja Rohwer (Geschäftsführerin Jobcenter/AruSo)
Der Verdienstorden, umgangssprachlich auch als Bundesverdienstkreuz bezeichnet, ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.
Am Sonntag, den 18.05.2025, gegen 15:15 Uhr, konnten in Grüntegernbach zwei junge Fußballbegeisterte im Bereich des dortigen Fußballplatzes eine verdächtige Beobachtung machen.