Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.03.2025 - Landkreis Erding

Kiebitz-Finder-Prämie

Bild: Archiv - Landratsamt Erding

Im Flug ist er durch sein schwarz-weiß gefärbtes Gefieder und seine gerundeten Flügel gut zu erkennen: Der Kiebitz.


Durch den Verlust an geeigneten Flächen mit Feuchtstellen und niedrigem Bewuchs sowie durch den wachsenden Nutzungsdruck in der Landschaft ist der Bestand der Tiere in den letzten Jahrzehnten rückläufig. Der selten gewordene Vogel brütet mittlerweile auch auf Äckern und Wirtschaftswiesen, die als Ersatzlebensraum dienen. Hier kann das Gelege jedoch durch Befahren oder Mähen der Flächen gefährdet sein.

Um dem Kiebitz zu helfen, auf Acker- und Wiesenflächen erfolgreich sein Gelege auszubrüten, gibt es seit einigen Jahren im Landkreis Erding die Kiebitz-Finder-Prämie. Landwirte, die auf ihrer Fläche ein Gelege vermuten oder sogar bereits gefunden haben, nehmen dafür Kontakt mit der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) auf. Dann wird das Gelege entweder durch die UNB oder ehrenamtliche Berater in Rücksprache mit dem Flächenbewirtschafter ausgesteckt. Das bedeutet, dass das Gelege kleinräumig abgesteckt wird, sodass eine Fläche von etwa 10-20 m² um das Nest herum vor dem Überfahren oder vor Bodenbearbeitung geschützt wird.

Als Prämie für diesen Mehraufwand erhalten die Bewirtschafter der Fläche nach der Brutsaison für jedes ausgesteckte Nest 50 Euro.

Wer ein Kiebitz-Nest gesehen hat, einen Brutplatz auf seiner Fläche vermutet oder aktiv beim Schutz der Tiere mitwirken möchte, kann sich gerne ans Landratsamt wenden unter artenschutz@lra-ed.de

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
01.05.2025 - Landkreis Erding

10-jähriger Radfahrer gestürzt - trotz schlimmer Verletzung war er recht tapfer

Aus der Nachbarschaft: Die Feuerwehr musste das Fahrrad auseinanderbauen damit der Junge ins Krankenhaus gebracht werden konnte.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.05.2025 - Pastetten

Abbiegeunfall mit verletzter Person

Beim Abbiegevorgang übersah eine Autofahrerin den Pkw einer jungen Frau aus Erding und es kam zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.04.2025 - Erding

Geparkter Pkw angefahren und geflüchtet

Im Zeitraum von Sonntag, 21:00 Uhr bis Dienstag 19:15 Uhr parkte eine 27-jährige Erdingerin ihren Mini in der Langen Feldstraße ordnungsgemäß am Fahrbahnrand.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.04.2025 - Wörth

Scheunenbrand in Hörlkofen

Am Dienstag, den 29.04.2025 geriet in Wörth, OT. Hörlkofen eine Scheune in Brand.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.04.2025 - Finsing

Pkw gegen Brückengeländer – Fahrer flüchtet

Am Dienstagabend gegen 20:30 Uhr fuhr ein 49-jähriger Mann aus dem südwestlichen Landkreis mit seinem Kia die Föhrenstraße in Neufinsing.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.04.2025 - Landkreis Erding

Personalengpaß bei der KFZ-Zulassung

Vorzeitige Schließung der Nummernausgabe

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de