Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Fahrradfahrer mit fast zwei Promille auf der Kreisstraße unterwegs
Bild: Archiv - Rainer Brückner / pixelio.de
Am frühen Samstagabend gegen 17:45 Uhr war eine Polizeibeamtin der PI Erding privat auf der Kreisstraße ED19 zwischen den Abzweigungen Berglern und Eichenkofen unterwegs.
Dabei wurde diese auf einen Fahrradfahrer aufmerksam, der vor ihr in deutlichen Schlangenlinien fuhr und den kompletten Fahrstreifen in Anspruch nahm.
Während die Beamtin ihre Kollegen im Dienst verständigte sicherte sie den Radfahrer mit ihrem Pkw mit Warnblinklich ab.
Noch bevor eine Anhaltung möglich war, fuhr der Radfahrer ohne äußere Einwirkung in den rechten Straßengraben und stürzte, blieb dabei aber zum Glück unverletzt. Der ohnehin schon offensichtliche Grund für die Fahrweise des Radfahrers bestätigte sich dann nach eintreffen der Einsatzstreife.
Der Radfahrer, ein 37-jähriger Lkw-Fahrer aus Litauen ohne festen Wohnsitz in Deutschland, erreichte bei einem Atemalkoholtest einen Wert von 0,95 mg/l. Somit war der höchstzulässige Wert von 1,6 Promille für Fahrradfahrer - auch ohne die Ausfallerscheinungen – deutlich überschritten. Zu Beweiszwecken wurde eine Blutentnahme angeordnet.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut wurden Maßnahmen zur Sicherung des Strafverfahrens angeordnet und der Litauer dann im Anschluss wieder entlassen.
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.