Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am Dienstag den 11.07.2023 besuchten rund 200 Fünftklässler des Korbinian-Aigner-Gymnasiums die Landwirtschaftsschule in Erding.
Die Schulleiterin der Landwirtschaftsschule Helga Bauschmid stellte die Schule den Schülern vor. Zur Zeit absolvieren 21 Studierende (20 Frauen und 1 Mann) ihr einsemestriges Studium. Mit diesem abgeschlossenen Studium ist ein weiteres Studium möglich.
Brigitte Mogensen teilte den Fünftklässlern mit, welche Aufgaben sie in der Abteilung Hauswirtschaft erwarten. Die Schüler durchliefen sechs verschiedene Bereiche der Hauswirtschaft und hatten jeweils 25 Minuten pro Station. Alle Schüler waren von den vielfältigen Stationen sehr begeistert.
Die Schüler durften in der Küchenpraxis ihre Erfahrung sammeln, indem sie Smoothies zubereiteten. Aus leckeren Erdbeeren, Birnen, Äpfeln, Blaubeeren und Spargel bereiteten sie zwei verschiedene Sorten vor. Die grünen und roten Smoothies waren bei den heißen Temperaturen eine willkommene Erfrischung.
Den Tisch richtig ein zu decken war ebenfalls Teil der Stationen. Mit der Unterstützung der Studierenden durften die Kinder selbst die Tische decken, die Gläser richtig platzieren und die Servietten zu falten.
Mit einem kleinen Spiel begann die Station Wäschepflege. Die Schüler durften zuerst selbst ihr Wissen unter Beweis stellen, indem sie Fragen eines Quizes beantworten mussten. Danach wurden Mittel vorgestellt, mit denen Flecken aus der Kleidung entfernt werden können. Sehr interessant war zu erleben, eine Johannisbeere auf einem Tuch zu zerreiben und den roten Fleck nur mit kochendem Wasser weg zu bekommen.
An einer weiteren Station durften die Fünftklässler Samen in einem kleinen Tetrapack anpflanzen. Zuerst kam Kiesel in das Gefäß hinein, dann die Erde und zum Schluß der Samen. Am Ende wurde die Erde angefeuchtet. Zudem lernten die Schüler die Lebensbedingungen einer Pflanze.
Beim Insektenhotel könnten die Schüler etwas Kreatives basteln. Sie füllten die Dosen, die die Schüler bereits mitgebracht hatten mit Heu, Stroh und Zapfen. Von außen wurde die Dose noch dekoriert.
Florian Minzlaff von AELF Eberberg-Erding unterstützte die Fünftklässler und erzählte ihnen vieles über den Boden und seine Beschaffenheit. Am Ende wartete noch ein kleines Quiz auf die Schüler.
Herr Minzlaff ist an dem Projekt „Landwirtschaft in der Mitte der Gesellschaft rücken“ beteiligt.
Für ihr kontinuierlich starkes und langjähriges ehrenamtliche Engagement im ländlichen Raum überreichte der Amtsleiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberbayern (ALE), Rolf Meindl die Staatsmedaille in Bronze an Frau Anna Gfirtner.