Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

22.06.2023 - Erding

Plötzlich pflegebedürftig – was tun?

Wenn ein Familienmitglied pflegebedürftig wird, stellen sich den Angehörigen unvermittelt viele Fragen. Zum Thema Pflege hat die AOK Freising-Erding daher gemeinsam mit dem Pflegestützpunkt Erding zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

Als Experten standen den rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die AOK-Pflegeberaterin Anna-Maria Feckl sowie Tanja Endres, Anita Herz und Stefanie Ahlgrim vom Pflegestützpunkt Erding zur Verfügung. AOK-Beiratsmitglied Kurt Schmalzl, der selbst Erfahrung in der Pflege von Angehörigen hat, führte mit seinen Fragen durch die Gesprächsrunde.

Die Anwesenden erhielten während der mehr als zweistündigen Veranstaltung wertvolle Infos und Tipps: Zum Beispiel welche ambulanten Versorgungsmöglichkeiten es gibt, wie es nach dem Stellen des Pflegeantrags weitergeht, wie man sich auf den Besuch des Medizinischen Dienstes vorbereitet, nach welchen Kriterien die Einstufung in die fünf Pflegegrade erfolgt und welche unterschiedlichen Geld- und Sachleistungen abrufbar sind.

Die sehr interessierten Teilnehmenden hatten auch noch selbst Anliegen auf dem Herzen. Ihre Fragen drehten sich zum Beispiel um sinnvolle Aufgabenaufteilung, wie man Berufstätigkeit und Pflege organisieren kann und einen geeigneten Pflegedienst findet oder welche Entlastungsleistungen man in Anspruch nehmen kann.

In der Pflege unverzichtbar

„Angehörige sind eine tragende Säule in der Versorgung pflegebedürftiger Menschen“, machte sich Reiner Kratzl, stellvertretender AOK-Direktor, in seiner Begrüßung für die pflegenden Angehörigen stark, „es gilt, ihr Engagement angemessen wertzuschätzen und weiterhin mit bedarfsgerechten Leistungen der Pflegekassen umfassend zu unterstützen.“

Auch in der Region Erding ist die Anzahl der Pflegebedürftigen über die Jahre hinweg gestiegen. Für rund 2.500 Pflegebedürftige gibt es derzeit Leistungen von der Pflegekasse der AOK. Das ist ein Plus von 29 Prozent im Fünf-Jahresvergleich.

Bayernweit erhalten gut 262.000 AOK-Versicherte Pflegeleistungen, hier ergibt sich eine Steigerungsrate von 28 Prozent. Von den rund 1.400 Versicherten der AOK in der Region Erding, die derzeit zu Hause gepflegt werden, befinden sich rund 200 in den höchsten Pflegegraden 4 oder 5 mit entsprechend hohem Betreuungsbedarf.

Auf sich selbst achtgeben

Damit Pflege Angehörige nicht überfordert und nicht nur die Pflegequalität, sondern auch die Lebensqualität für beide Seiten stimmt, benötigen Pflegende eine optimale Unterstützung. Auch das wurde bei der Veranstaltung für die pflegenden Angehörigen deutlich kommuniziert.

„Wichtig ist, dass sich Pflegepersonen Auszeiten gönnen“, riet Kurt Schmalzl. So könnten die sogenannte Kurzzeitpflege oder Verhinderungspflege für Pflegepersonen freie Zeit schaffen. Angebote der Tages- oder Nachtpflege ermöglichten ebenfalls Freiräume.

Viele Antworten rund um das Thema Pflege gibt es auch digital. „Speziell für pflegende Angehörige wurden AOK-Online-Pflegekurse mit verschiedenen Themenschwerpunkten entwickelt“, so Reiner Kratzl. Unabhängig von Zeit und Ort ist es damit möglich, sich Kenntnisse anzueignen, die den Pflegealltag erleichtern können. Das Online-Programm „Familiencoach Pflege“ soll dazu beitragen, die psychische Gesundheit der Pflegepersonen zu stärken und sie vor Überlastung zu schützen.

Mit Hinweisen, Informationen und interaktiven Übungen lernen die Nutzer, wie sie besser mit den seelischen Herausforderungen umgehen können. Ein Fokus liegt dabei auf besonders schwierigen Pflegesituationen in der Betreuung von Menschen mit Demenz oder in der Begleitung von Sterbenden.

„Das große Interesse an der Veranstaltung, die vielen Fragen und die positive Resonanz der Teilnehmenden regt dazu an, das Thema Pflege regelmäßig auf die Agenda zu setzen“, so Rainer Kratzl.

Weitere Informationen rund um das Thema Pflege gebe es bei der AOK Freising-Erding unter der Rufnummer 08122 987-345 oder beim Pflegestützpunkt Erding unter 08122 58-1800.

Zum Foto:
In der Gesprächsrunde mit zahlreichen pflegenden Angehörigen, die in der AOK stattfand, beantworteten die AOK-Pflegeberaterin und die Expertinnen vom Pflegestützpunkt Erding sachkundig alle Fragen. Moderiert wurde die Veranstaltung von (v. li. ) Reiner Kratzl, stellvertretender AOK-Direktor und Kurt Schmalzl, AOK-Beiratsmitglied.

Quelle: AOK Bayern - Direktion Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
03.05.2024 - Eitting

Gegenverkehr übersehen

Am Donnerstagnachmittag gegen 16:20 Uhr fuhr eine 43-jährige Frau aus dem nördlichen Landkreis mit ihrem Mazda auf der Gadener Straße von Etting kommend Richtung ED19.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Workshops zur Innenstadt

Im Rahmen des „Masterplans Innenstadt“ veranstalten die Stadt Erding und die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) am Montag, 13. Mai, zwei Workshops:

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Rathaus geschlossen

Wegen des Betriebsausflugs der Stadtverwaltung Erding und der städtischen Einrichtungen ist das Rathaus am Mittwoch, 8. Mai, geschlossen, die Stadtverwaltung auch telefonisch nicht erreichbar.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2024 - Isen

Diebstahl und Sachbeschädigung mit Bezug zur Freinacht

In der Nacht vom 30.04.2024 um 20:00 Uhr auf den 01.05.2024 um 05:30 Uhr wurde ein Hühneranhänger in Pemmering von einem unbekannten Täter gestohlen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Pkw kollidiert mit Begrenzungsbollern

Am Dienstagnachmittag gegen 15:00 Uhr fuhr eine 70-Jährige aus dem nördlichen Landkreis mit ihrem VW Golf die Landshuter Straße vom Schönen Turm kommend Richtung Schrannenplatz.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.05.2024 - Moosinning

Mitteilungsblatt der Gemeinde Moosinning

Das neue Mitteilungsblatt der Gemeinde Moosinning ist online.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de