04.01.2023 - Landkreis Erding
„Betreutes Wohnen“ der Fischer´s Wohltätigkeitsstiftung: wegweisend, modern, ökonomisch, energieeffizient
Bild: Archiv - Landratsamt Erding
Elf Jahre nach der Eröffnung der ersten Wohneinheiten für das Betreute Wohnen am Fischer’s Seniorenzentrum setzt die im Dezember 2022 eingeweihte Erweiterung neue Maßstäbe.
Auf 1.347 qm Wohnfläche wurden 18 zusätzliche Wohnungen für 1 Person und 12 Wohnungen für Ehepaare geschaffen. Dabei wurden Wünsche und Anregungen der potenziellen Bewohnerinnen und Bewohner in die Planungen mit aufgenommen. Gemeinsam mit dem Bestand stehen nun 78 Wohnungen für das betreute Wohnen zur Verfügung.
Landrat Martin Bayerstorfer äußert sich zufrieden: „Dieses Projekt ist richtungsweisend, indem es den Bedürfnissen einer alternden Gesellschaft Rechnung trägt und gleichzeitig soziale und ökologische Komponenten bestmöglich berücksichtigt.“
Ziel des Betreuten Wohnens ist es, älteren Menschen bei einem Nachlassen ihrer Leistungsfähigkeit und zunehmender Hilfsbedürftigkeit weiterhin eine möglichst selbständige Lebensführung zu ermöglichen. Dies soll in eigener, wenn auch neuer Häuslichkeit geschehen. So können SeniorInnen eine eigene Wohnung bewohnen und aus einer ganzen Palette von zusätzlichen Angeboten je nach Bedarf auswählen. Das reicht von Hilfen bei alltäglichen Verrichtungen bis hin zur Unterstützung im medizinpflegerischen Bereich.
Oberster Grundsatz ist, dass im Betreuten Wohnen ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Eigenverantwortung so lange wie möglich erhalten bleibt. Die Nachfrage für diese Wohnform im Alter stieg in den vergangenen Jahren enorm an und ist ungebrochen hoch. Alle Wohnungen waren zur Eröffnung bereits belegt.
Die Räumlichkeiten und das Wohnumfeld sind dabei baulich und technisch den Bedürfnissen der älteren Bewohner angepasst. Auch hinsichtlich der Energieversorgung wurde auf Effizienz geachtet. Hierbei arbeitete der Verwaltungsrat mit einem Energieberater zusammen.
Das Haus erfüllt den KfW 55-Standard und verfügt über eine Wärmepumpe mit aktiver Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung, was zu einer besseren Energienutzung und einem höheren regenerativen Anteil führt. Die Geothermie Erding liefert Heizwärme und Warmwasser. Aufgrund der Energieeffizienzmaßnahmen wurden dem Neubau staatliche Fördermittel in Höhe von annähernd 500.000 Euro gewährt. Auch dadurch können die Wohnungen zu einem für Erding unterdurchschnittlichen Mietpreis von 14 Euro / qm angeboten werden
Quelle: Landratsamt Erding
weitere Nachrichten aus: