Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Quelle: Kraus am Eck / Inhaber Wolfgang Kraus mit dem Buchstaben „K“
Das Modehaus Kraus am Eck ist eine Institution am Erdinger Schrannenplatz.
Seit 1910, als das Traditionshaus im großen Stil umgebaut und erweitert wurde, künden 5 Buchstaben aus vergoldetem Metall vom Namen des Geschäfts und der Inhaberfamilie.
112 Jahre, in denen die Schrift Witterung, Autoabgasen, Vogelkot und nicht zuletzt dem schweren Bombenangriff von 1945 ausgesetzt war, haben nun eine Restaurierung überfällig gemacht.
Ausgeführt wurde sie von Vergoldermeister Marold Niedersteiner aus Abensberg. Er hatte zuvor schon die Marien-Figur direkt neben der KRAUS-Schrift fachmännisch restauriert.
Rechtzeitig zum 380. Geschäftsjubiläum strahlen die Buchstaben an der Nordfassade nun also in neuem Glanz. Die Schrift an der Westfassade ist wenige Jahre jünger, eine Überarbeitung ist hier noch nicht notwendig.
Ansicht etwa um 1910, als die Schrift ganz neu angebracht war (damals noch ergänzt um die Vornamen des Inhabers Max U. = Ulrich)
Am Mittwochnachmittag gegen 14:45 Uhr fuhr eine 19-Jährige aus dem Landkreis Landshut mit ihrem VW Golf die St2331 von Niederlern kommend Richtung Rosenau