Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
ED-live.de: Hallo Konstantin, könntest du dich bitte unseren Lesern kurz vorstellen?
Konstantin Wiesner: Sehr gerne, ich bin 37 Jahre alt, selbstständiger vom TÜV zertifizierter Personal Trainer aus Erding und Inhaber der PT-Lounge. Ursprünglich begann mein berufliches Leben bei der Bundeswehr, in welcher ich acht Jahre lang Dienst tat.
Und genau dort wurde bereits der Grundstein für mein jetziges Leben gelegt, denn ich durfte dort u.A. das MilFit (Military Fitness) leiten, war Sportbeauftragter und besuchte sogar die Sportschule der Bundeswehr in Warendorf.
2013 schied ich dann aus und wollte meinen ganzen Fokus auf den Sport legen. Denn wer sein Hobby zum Beruf macht, der muss nie wieder arbeiten.
ED-live.de: Du bist ein vom TÜV zertifizierter Personal Fitness Trainer. Wie begann dein sportliches Leben?
Konstantin Wiesner: Schon sehr früh in meiner Jugend. Und zwar war ich nie der Typ, der gerne Videospiele spielte oder viel vor dem TV saß, man fand mich oftmals an Klimmzugstangen oder beim Laufen. Etwas später habe ich dann auch so ziemlich jede Sportart gemacht, die es gibt: vom Boxen, Schwimmen hin zum Ringen, in manchen Disziplinen sogar als Wettkampfathlet.
ED-live.de: Was ist die bei einem Fitness-Training hinsichtlich deiner Kunden besonders wichtig?
Konstantin Wiesner: Wir von der PT-Lounge wollen, dass das Individuum ganz klar im Vordergrund steht. Jeder Sportler soll seine eigenen Ziele erreichen und erfährt dabei unsere bestmögliche Unterstützung.
Wir analysieren zunächst den IST-Zustand und stecken dann gemeinsam kleine Zwischenziele. Mit dem personalisierten Training erreichen wir diese auf einem gesunden Weg.
ED-live.de: Gerade zu Neujahr vermelden Fitnessstudios einen hohen Andrang, der jedoch genauso schnell wieder abreißt. Woher sollte man die Motivation für ein langfristiges und erfolgreiches Training nehmen?
Konstantin Wiesner: Hier muss man zwischen negativer und positiver Motivation unterscheiden, wobei man lieber nur die Letztere nutzen sollte. Man muss an die eigene Gesundheit denken und an das, was sich verändert, wenn ich die Sporteinheiten absolviere.
Natürlich muss man schon im Voraus klar definieren, was man denn eigentlich möchte. Denn habe ich erstmal ein genaues Ziel im Kopf, so liegt es nur noch an mir und meinen Entscheidungen, ob ich dieses auch erreiche.
Um langfristig erfolgreich zu bleiben muss man an sich selbst glauben, dranbleiben und sich nicht an anderen Personen messen. Der einzige Gegner ist die Person im Spiegel!
ED-live.de: Die PT-Lounge ist nun am Moosweg 10 zu finden. Wie kam es zu diesem Umzug?
Konstantin Wiesner: Ganz einfach, wir wollten expandieren. In der PT-Lounge 2.0 können wir nun viel mehr anbieten und auch mehrere Bereiche für verschiedene Nischen nutzen.
Ein weiterer Punkt ist natürlich, dass wir ab September/ Oktober Kleingruppentrainings für bis zu 10 Personen anbieten wollen.
Auch deshalb werden aktuell weitere Trainer gesucht, bei denen ebenfalls die Sportler und der Spaß an der Sache im Vordergrund stehen.
ED-live.de: Welche Angebote kann man bei Ihnen finden?
Konstantin Wiesner: Grundsätzlich sind wir auf funktionelles Training und die gesunde Ernährung fokussiert.
Von der PT-Lounge kann der Sportbegeisterte ein auf ihn abgestimmtes 1:1-Training erwarten, bei dem der Trainer nur für ihn da ist und es zu keinen Ablenkungen kommt.
ED-live.de: Was macht die PT-Lounge im Vergleich zu den anderen Erdinger Sportstätten einzigartig?
Konstantin Wiesner: Wir stehen zu 100% hinter dem, was wir machen und leben unseren Beruf. Was macht uns einzigartig? Die professionelle Betreuung, die Atmosphäre, das individuelle Training an den neuesten und besten Geräten und natürlich das kommende Kleingruppentraining. Ich denke, die Kombination aus all dem ist einfach etwas ganz Besonderes, das man so schnell nicht mehr findet.
ED-live.de: Auch ein Sportstudio muss mit der Zeit gehen. Was können die Besucher in Zukunft erwarten?
Konstantin Wiesner: Erstmal muss man sagen, dass nicht jeder Trend automatisch auch einen Sinn ergibt also folgen wir schonmal nicht grundsätzlich Allem, sondern wägen ab.
Natürlich sind eigene Weiterbildungen extrem wichtig und auch die Sportbranche entwickelt sich immer weiter. Ich biete zum Beispiel exklusiv ein EMS-Training an und unsere Kunden zeigen, die Nachfrage ist vorhanden.
Auch wollen wir künftig die Zusammenarbeit mit Vereinen und Firmen ausbauen, z.B. durch gemeinsamen Firmensport. Hierzu konnten wir in der Vergangenheit bereits einige Erfolge verbuchen, diese gilt es nun, zu verstärken!
ED-live.de: Was gefällt dir persönlich am Besten in der PT-Lounge?
Konstantin Wiesner: Das wäre die Bindung zum Kunden. Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn die Sportler ihre Ziele erreichen und frei von Beschwerden sind. Und das Tolle ist, dass diese Erfolge anstecken. Mehrmals hatten wir es schon, dass ein Klient urplötzlich mit der ganzen Familie kam, die nun auch sportlich aktiv werden wollten.
Auch die persönliche Note, die wir dem Klienten in der PT-Lounge bieten, ist nicht außer Acht zu lassen. Dem Trainer wird ein hohes Maß an Vertrauen entgegengebracht, mit dem verantwortungsvoll umzugehen ist. Wir von der PT-Lounge gestalten daraufhin ein individuell auf den Kunden abgestimmtes Workout, dass seinen Bedürfnissen gerecht wird und den Weg hin zum persönlichen Ziel maßgeblich ebnet.
Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauchs, sowie eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung.