Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3462&url=https%3A%2F%2Fwww.klinik-wartenberg.de%2F target=blank>mehr Informationen</a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

05.07.2019 - Dorfen

Schreckliche Mütter gesucht

Autorenbegegnung mit Sabine Ludwig am Gymnasium Dorfen

www.schreckliche-muetter.de - auf dieser Web-Seite melden die drei Hauptfiguren aus Sabine Ludwigs Jugendbuch „Die schrecklichsten Mütter der Welt“ ihre Mütter an, da sie es mit ihnen nicht einfach haben: Bruno möchte eigentlich gerne boxen, muss aber auf Wunsch der Mutter Klavier spielen, da sie einen großen Klaviervirtuosen in ihm vermutet. Sofia leidet darunter, dass ihr kleiner Bruder immer bevorzugt und in Schutz genommen wird, egal, wie schlimm er sich benommen hat.

Und Emily hat eine völlig verplante Mutter, die permanent den Schlüssel verlegt, den Geldbeutel nicht mehr findet oder die Wäsche in der Waschmaschine vergisst. Doch als dann die eigenen Mütter plötzlich von heute auf morgen weg sind und durch „Tante-Annas“ ersetzt werden, die jeden Wunsch erfüllen, ist das Paradies nur von kurzer Dauer…

Mit viel Ausdruck und Enthusiasmus las Frau Sabine Ludwig am 3.7.2019 am Gymnasium Dorfen vor der 5. Jahrgangsstufe aus ihrem Bestseller „Die schrecklichsten Mütter der Welt“ vor. Die hochaktuelle Thematik „künstliche Intelligenz“ wurde von der Autorin bereits vor 10 Jahren in diesem Buch verarbeitet – bevor Alexa und Siri Einzug in unser Leben hielten. Die Schüler verfolgten die Lesung mit Spannung und vielen Lachern, da es sowohl mit den schrecklichen als auch mit den künstlichen Müttern im Buch immer wieder zu komischen Situationen kommt.

Im Anschluss an die Lesung konnten die Schüler Fragen stellen und erfuhren beispielsweise, dass Frau Ludwig keinen Spaß am Aufschreiben ihrer Bücher hat: „Ich denke mir gerne Geschichte aus und lese sie gerne vor. Das dazwischen, das Aufschreiben, macht mir keinen Spaß.“ In ihrem neuesten Buch wird ein Pferd die Hauptrolle übernehmen, wobei Frau Ludwig betont, dass es kein typisches Pferdebuch werde.

Quelle: Gymnasium Dorfen

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Neu Teilzeitausbildung am BSZ Erding

Kinderpflegeausbildung ab Schuljahr 2024/2025 auch in Teilzeit möglich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und Feststellungen nach dem Waffengesetz

Am Freitag den 19.04.2024, gegen 07:35 Uhr, wurde ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Taufkirchen(Vils) von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Straßensperrung in Erding

Weil Fernwärme-Hausanschlüsse verlegt werden, wird eine Straße gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Dorfen

A94: Mitteilung über einen Geisterfahrer

Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr ging bei der Autobahnpolizeistation eine Mitteilung über einen Falschfahrer ein.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Ottenhofen

Absage Dorfflohmarkt Ottenhofen

Leider müssen wir den für Sonntag geplanten Dorfflohmarkt in Ottenhofen wetterbedingt absagen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de