Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Autorenbegegnung mit Sabine Ludwig am Gymnasium Dorfen
www.schreckliche-muetter.de - auf dieser Web-Seite melden die drei Hauptfiguren aus Sabine Ludwigs Jugendbuch „Die schrecklichsten Mütter der Welt“ ihre Mütter an, da sie es mit ihnen nicht einfach haben: Bruno möchte eigentlich gerne boxen, muss aber auf Wunsch der Mutter Klavier spielen, da sie einen großen Klaviervirtuosen in ihm vermutet. Sofia leidet darunter, dass ihr kleiner Bruder immer bevorzugt und in Schutz genommen wird, egal, wie schlimm er sich benommen hat.
Und Emily hat eine völlig verplante Mutter, die permanent den Schlüssel verlegt, den Geldbeutel nicht mehr findet oder die Wäsche in der Waschmaschine vergisst. Doch als dann die eigenen Mütter plötzlich von heute auf morgen weg sind und durch „Tante-Annas“ ersetzt werden, die jeden Wunsch erfüllen, ist das Paradies nur von kurzer Dauer…
Mit viel Ausdruck und Enthusiasmus las Frau Sabine Ludwig am 3.7.2019 am Gymnasium Dorfen vor der 5. Jahrgangsstufe aus ihrem Bestseller „Die schrecklichsten Mütter der Welt“ vor. Die hochaktuelle Thematik „künstliche Intelligenz“ wurde von der Autorin bereits vor 10 Jahren in diesem Buch verarbeitet – bevor Alexa und Siri Einzug in unser Leben hielten. Die Schüler verfolgten die Lesung mit Spannung und vielen Lachern, da es sowohl mit den schrecklichen als auch mit den künstlichen Müttern im Buch immer wieder zu komischen Situationen kommt.
Im Anschluss an die Lesung konnten die Schüler Fragen stellen und erfuhren beispielsweise, dass Frau Ludwig keinen Spaß am Aufschreiben ihrer Bücher hat: „Ich denke mir gerne Geschichte aus und lese sie gerne vor. Das dazwischen, das Aufschreiben, macht mir keinen Spaß.“ In ihrem neuesten Buch wird ein Pferd die Hauptrolle übernehmen, wobei Frau Ludwig betont, dass es kein typisches Pferdebuch werde.
Premiere eines besonderen musikalischen Ereignisses im Klinikum Landkreis Erding: Unter dem Motto „Musik mit Herz“ luden die Musiker Markus Nissl (Klavier) aus Moosinning und Margit Kuczera-Weber (Saxophon/Klarinette) aus Forstern zu einem Konzert ein.
100 erfolgreiche Einsätze bei der Suche nach Drogen an Personen und Gepäck haben Zollhündin Josefa und ihre Hundeführerin seit dem Abschluss ihrer Ausbildung im Dezember 2021 durchgeführt.