Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

18.05.2019 - Erding

Museum Erding erwartet 50.000sten Besucher

Bild: Archiv - Redaktion

Der sorgfältig geführten Museumsstatistik sei Dank:

Am morgigen Sonntag erwartet das 2010 wiedereröffnete Museum Erding seinen 50.000sten Besucher!


Aktuell fehlen hierzu noch ca. 200 Museumsbesucher. Da das Museum Erding zum Internationalen Museumstag am morgigen Sonntag (19. Mai) von 10-17 Uhr einen Tag der offenen Tür mit kostenlosem Führungsprogramm anbietet, wird aller Voraussicht nach an diesem Tag der 50.000ste Besucher im Museum Erding begrüßt werden können.

Dieser erhält eine Jahresfreikarte für das Museum Erding sowie alle fünf Ausstellungs-Begleitbände zu den Ausstellungen Glockengießer- und Lodererhandwerk, Stadt.Entwicklung, Schaufenster Archäologie, Kunst & Künstler sowie Alltagsgeschichten als Präsent.

2010 konnte am 25. Juni das Museum Erding – bis dahin seit 1856 „Städtisches Heimatmuseum Erding“ – mit seinem spektakulären Neubau mit der markant-mutigen Goldschindelfassade feierlich eröffnet werden. Seit diesem Tag firmiert die kommunale Sammlung – eine der ältesten und umfangreichsten Bayerns – unter dem Namen „Museum Erding“.

Unter der Leitung von Paul Adelsberger konnten 2010 parallel mit dem Neubau die Abteilungen zum Glockengießer- und Lodererhandwerk eröffnet werden. Nach der umfangreichen, denkmalgerechten Sanierung des „Antoniumsheims“ folgten 2013 die Ausstellungen zur Archäologie und Stadtgeschichte, die einst freiberuflich von Harald Krause und Albrecht Gribl konzipiert und realisiert wurden. Letzterer zeichnet auch für die 2014 eröffneten Ausstellungen zu Kunst & Künstlern sowie für die Alltagsgeschichten verantwortlich. Bereits 2013 kam die Sammlung R. L. Reiter hinzu.

Neben den Dauerausstellungen wurden seit Eröffnung zahlreiche, aufwändige Sonderausstellungen präsentiert, z. B. „Erding im Ersten Weltkrieg“, „75. Herbstfest Erding“, „50 Jahre Bajuwarisches Reihengräberfeld von Altenerding-Klettham“, „100 Jahre Magda Bittner-Simmet“, „80 Jahre Garnisionstadt Erding“ und jüngst zum „Schönen Turm“, dem Wahrzeichen der Stadt Erding.

Aber nicht nur die Ausstellungen selbst generierten über die Jahre regelrechte Besucherströme, besonders das thematisch vielgestaltige Vortrags-, Tagungs-, Führungs- und Veranstaltungsprogramm für Jung und Alt unter der Leitung von Harald Krause (seit Mai 2015) trugen maßgeblich zum aktuellen Bekanntheitsgrad und zur Lebendigkeit der städtischen Kultureinrichtung bei. Beispielhaft seien an dieser Stelle das Museumskonzert, das Erzähl-Café, der Archäologische Neujahrsempfang und das Archäologische Sommer-Symposium sowie zahlreiche Schulprojekte, wie die Schau zur Stadtteilkunst 2018, genannt.

Neben Einheimischen und Neubürgern aus Stadt und Landkreis finden erfreulicherweise auch vermehrt Touristen den Weg in das Museum Erding.

Die Besucherzahlen entwickelten sich über die vergangenen Jahre harmonisch wachsend nach oben, das Museum Erding wurde zu einem Ort der Begegnung und des kulturellen Austauschs. Wurden 2011 noch 3854 Besucher gezählt, so waren es 2013 4819, 2016 7168 und vergangenes Jahr 7307. Das Museum Erding kann somit in der Rückschau mit viel Optimismus auf das bevorstehende 10-jährige Jubiläum 2020 blicken.

Kommen Sie morgen ins Museum! Vielleicht dürfen wir ja SIE als 50.00sten Besucher begrüßen!

Quelle: Museum Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de