Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3468&url=https%3A%2F%2Fwww.timbertown-dorfen.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

25.09.2018 - Dorfen

Dorfen - Zauberwort Kundenorientierung - Viele Interessierte beim Vortragsabend in Dorfen

Am 18.09.2018 referierte der Berater und Unternehmer Josef Guggemos (CIMA GmbH) im Saal des Jakob-mayer vor zahlreichen interessierten und engagierten Dorfener UnternehmerInnen und MitarbeiterInnen über das Thema „Zauberwort Kundenorientierung“.

Wie Herr Guggemos selbst anmerkte, war der Inhalt für die meisten Unternehmer sicherlich nichts komplett Neues, doch bei manchen Themen war die neue Sichtweise eine gute Hilfestellung für die Unternehmens-praxis. Praxis, das wollte Josef Guggemos vermitteln, selbst ein Praktiker durch und durch.

Ob der Kunde nun mit der Sonne verglichen wurde, um die das gesamte Unternehmen kreisen solle – schließlich ist der Kunde der einzige, der Geld ins Unternehmen bringt – oder ob es Weisheiten wie „Der Kö-der muss dem Fisch schmecken, aber nicht dem Angler!“ waren, Herr Guggemos brachte einige entscheiden-de Prozesse zum Thema Marketing auf den Punkt.

Wichtig ist im Einzelhandel natürlich besonders der Verkauf, da hier mehr als irgendwo sonst auf den Kunden und seine Wünsche eingegangen werden muss. Der Verkauf, die „Showtime“ eines Unternehmers, sollte sich wiederum ganz gezielt um den Kunden und seine Bedürfnisse drehen. Hier steht die Überlegung: „Was will der Kunde?“ zentral im Mittelpunkt.

Neben kompetenter Beratung und gutem Preis ist das eben auch ein „bauchgepinselt werden“ und ein Erleb-nis- oder Wohlfühleinkauf ganz entscheidend. Doch wie gut ist das einzelne Geschäft aufgestellt, wie „sicht-bar“ ist es und wie ist seine Außenwirkung?
Damit Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen diese Fragen beantworten können, wird das Stadtmarke-ting Dorfen Anfang November sogenannte „Store Checks“ durch Fachleute der CIMA Beratung + Manage-ment GmbH anbieten, bei denen die wesentlichen Parameter für Kaufentscheidungen und Kundenbindung vor Ort im Unternehmen bewertet werden. Gegen die eigene manchmal eintretende „Betriebsblindheit“ kann sich der Blick von außen lohnen, um möglicherweise Sortimentslücken zu erkennen, die Warenpräsentation anpassen, die Beleuchtung ändern oder sich noch mehr auf seine Zielgruppen einzustimmen und das äußere Erscheinungsbild insgesamt zu verbessern oder anzupassen.

Die Kosten für einen Store Check werden als ISEK-Projekt zu 50 % aus dem Projektfonds der Stadt Dorfen bezuschusst, d.h. für die UnternehmerInnen kostet ein solcher Store Check nur 250,00 €. Inklusive ist auch ein Online-Check im Wert von 49,00 €. Dank der Unterstützung der Sparkasse Erding-Dorfen und seinem Vor-standsmitglied Michael Utschneider bekommen die ersten drei Unternehmen den Store Check sogar kosten-frei. Die Sparkasse übernimmt dafür die Kosten.

Melden Sie sich gleich an unter jocher@cima.de oder dorsch@cima.de
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Stadtmarketing Dorfen Markus Jocher, E-Mail jocher@cima.de oder Tel: 0176-82027171

Quelle: Stadt Dorfen

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Neu Teilzeitausbildung am BSZ Erding

Kinderpflegeausbildung ab Schuljahr 2024/2025 auch in Teilzeit möglich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und Feststellungen nach dem Waffengesetz

Am Freitag den 19.04.2024, gegen 07:35 Uhr, wurde ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Taufkirchen(Vils) von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Straßensperrung in Erding

Weil Fernwärme-Hausanschlüsse verlegt werden, wird eine Straße gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Dorfen

A94: Mitteilung über einen Geisterfahrer

Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr ging bei der Autobahnpolizeistation eine Mitteilung über einen Falschfahrer ein.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Ottenhofen

Absage Dorfflohmarkt Ottenhofen

Leider müssen wir den für Sonntag geplanten Dorfflohmarkt in Ottenhofen wetterbedingt absagen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de