Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Bilder: Katalin Funke: Konsulin mit Pfarrer Merka und seiner Mitarbeiterin Erzsebet Szarvas
Am 9. Dezember feierte die Gruppe der Erdinger Ungarn im Gruckinger Gasthaus Rauch ihr 15-jähriges Jubiläum und die Weihnachtsfeier.
Ca. 85 Leute haben am Fest teilgenommen, hauptsächlich junge Familien mit Kindern.
Wir haben das 15. Mal einen Adventsgottesdienst mit Pfarrer Johann Merka (Ungarische Kath. Gemeinde München) feiern dürfen, der sich über die gute Zusammenarbeit mit der Erdinger Gruppe freut.
Unserer Einladung folgte auch die Konsulin Krisztina Spiller aus München, die die Zukunft der Gruppe gesichert gesehen hat - ca. die Hälfte der Teilnehmer waren Kinder. Sie wünschte uns auch weiterhin alles Gute wünschte.
Text: Katalin Funke
Koordinatorin Rita Beregi erzählte über die 15-jährige Vergangenheit der Gruppe, wie 2002 alles anfing. Durch Zufall haben sich die ersten Familien kennen gelernt und sie haben sich beschlossen, das erste Treffen zu organisieren. Dem folgten zahlreiche andere, jedes Jahr ca. 5-6. (z.B. Nationalfeiertage, Fasching, Weihnachten, gemeinsame Ausflüge und der beliebte gemeinsame Wochenendtrip nach Miesbach).
Für die Kinder gibt es seit Jahren eine Spielgruppe und Herkunftssprachenunterricht.
Die Gruppe wird unterstützt von:
-der Ungarischsprachigen Kath. Mission, München, Pfarrer Merka
-Stadt Erding - stellt uns immer wieder Räume in den Schulen zur Verfügung
-die Treffen finden meistens in den Räumlichkeiten des Johanneshauses statt
Programm: Gottesdienst, Reden, gemeinsam Weihnachtslieder singen mit dem kleinen Chor, Aufführung der Kinder, Film über gemeinsame Erlebnisse, Hymne, Sektempfang, Abendessen.
Unsere Gruppe ist in den 15 Jahren zu einem Freundeskreis geworden, wir unterstützen uns gegenseitig in unserer neuen Heimat.
Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen, Informationen auf der Homepage: erdingi-magyarok.de
Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauchs, sowie eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung.