Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Mit einem knappen 3:2-Sieg (2:1,1:0,0:1) in Pegnitz am Freitagabend und einer ebenso sehr knappen 6:7-Heimniederlage nach Verlängerung (2:2,2:1,2:3,0:1) am Sonntagabend erntete der ESC Dorfen am Wochenende vier Punkte.
In der offenen Eisarena der Oberfranken mussten die Isenstädter viel investieren und besonders nach dem frühen 1:0 der Gastgeber (6./ Kersc) sowie nach dem 3:1 der Eispiraten bis zum Schlussdrittel (1:0/12.Min./5-4 Miculka; 2:0/17.Miculka,3:1/34.Miculka) Schwerstarbeit verrichten, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. EVP-Torjäger Kersc war nämlich im Powerplay Anfang des Schlussdrittels der 3:2 Anschlusstreffer gelungen. Zwischendurch hatte sogar Regen eingesetzt. Strafminuten: Pegnitz: 6, Dorfen: 14+10.
Beim Sonntag-Heimspiel sich die Eispiraten im ersten Drittel die besseren Spielanteile. Jedoch konnten die IceHogs sowohl das 1:0 durch Ernst Findeis (6.Kroner,Waldhausen) als auch das 2:1 der Dorfener durch Travor Hills (11.Waldhausen,Kroner) in Unterzahl) ausgleichen (19,). Ab dem Mitteldrittel wurde die Partie zusehens auf Augenhöhe geführt. Die erneute 3:2-Führung des ESC im Powerplay durch Findeis (24.Kroner, F.Brenninger) glichen die Ilmstädter vorerst zum 3:3 (30.) aus. Der ESC ging jedoch 37 Sekunden vor der zweiten Pause 4:3 erneut durch Hills (Kroner,Mayer) Führung. Im Schlussdrittel zogen die Gäste nach dem 4:4 (45.) erstmals 5:4 (47.) in Front. Es folgte der 5:5-Ausgleich (52.) durch Miculka (Findeis,Numberger) und die erneute 6:5-Führung der IceHogs (52.). Dorfen Torjäger Miculka glich in Überzahl (59.) zum 6:6 aus. In der Verlängerung, als Dorfen zunächst an dem starken ECP-Goalie Philipp Hähl scheiterte, erzielte der dreifache Torschütze der Gäste Thomas Bauer nach schnellem Querpassspiel mit dem Ex-Dorfener Christian Birk das insgesamt etwas glückliche 7:6. für den Tabellenelften Die Eispiraten hatten in der Partie allerdings bei vier Latten- und Pfostenschüssen Pech.
Am Freitag Derby in Erding
Mit dem Derby am Freitagabend 20 Uhr beim TSV Erding steht ein absolutes Highlight im heimischen Eishockey an. Am Sonntag um 17 Uhr kommt Geretsried nach Dorfen.
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.