Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Seit 1. September 2017 bildet die Stadthalle Erding wieder aus. Diesmal ist es eine Veranstaltungskauffrau, die für den Berufszweig fit gemacht wird. Die Wahl fiel auf Tamara Quaranta. Nachdem ihr Vorgänger, mit dem die Ausbildungstätigkeit der Stadthalle 2014 begann, nach erfolgreicher Abschlussprüfung fest ins Team wechselte, wurde die Azubistelle neu besetzt. Die 18-jährige aus Preisendorf bei Forstern zeigte schon lange ein großes Interesse an Konzerten und Veranstaltungen. Durch dieses Faible und ihre gleichzeitige Neugier auf das, was hinter den Kulissen stattfindet, wurde sie auf dieses Berufsbild aufmerksam. Durch die Mitwirkung an dem Abschlussball der Mittelschule am Lodererplatz, an der sie ihre Mittlere Reife ablegte, sammelte sie bereits Erfahrungen im Eventmanagement.
Hier ergaben sich auch die ersten Berührungspunkte mit dem Haus am Alois-Schießl-Platz. „Den Nachwuchs zu fördern, wird auch für uns als professionellesVeranstaltungshaus immer wichtiger. 2014 war ja alles noch Neuland, aber nach den guten Erfahrungen bilden wir jetzt wieder aus. Tamara setzte sich mit ihrer engagierten
und zupackenden Art auch gegen überregionale Bewerber durch. Außerdem wurde sie mir als Absolventin des M-Zweigs von der Schulleiterin Frau Leubner sehr ans Herz gelegt“, begründet Geschäftsführerin Jutta Kistner ihre Wahl. Außerdem erhofft sie sich neue Impulse fürs Haus. „Jugendliche sind ja heute mit den sozialen Netzwerken und dem Internet groß geworden und bringen auch wieder frische Ideen fürs Programm“, so Kistner.
Die IHK-geprüfte Veranstaltungskauffrau ist ein noch relativ junger Ausbildungszweig, der erst angesichts der wachsenden Bedeutung der Live-Entertainment-Branche entwickelt wurde. Vermittelt werden neben dem kaufmännischen Rüstzeug spezielle Lerninhalte wie beispielsweise die Erstellung von Ablaufplänen, Veranstaltungstechnik, Versammlungsstättenrecht, Ticketing oder Eintrittspreiskalkulationen. Hat man seinen Abschluss in der Tasche, ist die Auswahl an Jobs so vielfältig wie interessant: Von Eventoder Konzertagenturen über Orchester, Theater oder Festivals bis hin zu großen Veranstaltungszentren, Hotels oder Sportstadien. Auch Firmen leisten sich oft einen eigenen Veranstaltungsmanager. Da die Stadthalle ein breites Spektrum von Kultur, Konzerte,
Tagungen, Kongresse und Events abdeckt, ist sie bei der IHK als Ausbildungsbetrieb gerne gesehen. Tamara ist sich sicher: „Schon am Schnuppertag wusste ich, dass der Beruf und die Stadthalle das richtige für mich ist.“
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.