Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Einrichtung einer stationären Schmerztherapie in der Klinik Dorfen
Im Oktober wird in der Klinik Dorfen eine stationäre Schmerztherapie mit 10 Betten eingerichtet.
Hier finden chronisch kranke Schmerzpatienten umfangreiche Therapien zur Schmerzbewältigung.
Laut Statistik sind ca. 13.000 Menschen im Landkreis Erding von chronischen Schmerzzuständen betroffen.
Diese Station in Dorfen ist eine fachliche Erweiterung zur Schmerz-Tagesklinik im Klinikum Erding, welche beide von Prof. Dr. Magdolna Hornyak (Neurologin, mit Niedergelassener Arztpraxis in Erding) geleitet werden.
Von Clusterkopfschmerzen bis hin zu Schmerzen und Bewegungsunfähigkeit in den Beinen können diverse Therapieformen angeboten werden.
Ein frisches Team aus Psychologen, Neurologen, Physio- und Ergotherapeuten, diversen Fachärzten und besonders geschultem Pflegepersonal runden den neuen Komplex ab.
„Die neue Abteilung ist ein wichtiger Baustein zur Sicherung des Klinikstandortes Dorfen, den wir auch in Zukunft weiter ausbauen möchten“, so Landrat Martin Bayerstorfer.
Die Therapieaufenthalte werden bei jedem Patienten ca. 3-5 Wochen andauern, mit einer sofortigen „Überlastung“ der Station ist jedoch nicht zu rechnen.
Patienten können in Gruppentherapien, sowie in Einzeltherapien behandelt werden.
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.