Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Neuordnung des amtlichen Veterinärwesens und der Lebensmittelüberwachung
Bild: Archiv - rm
Am 22.06.2016 fand ein Gespräch mit den CSU-Landräten, dem Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und Frau Staatsministerin Ulrike Scharf (Bayerisches Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz) statt. Eines der Hauptthemen war die Neuordnung des amtlichen Veterinärwesens und der Lebensmittelüberwachung.
Die vorgeschlagenen Schritte zur Neuordnung der Strukturen und der Organisation der beiden Bereiche, wird vom Präsidium des Bayerischen Landkreistages begrüßt. Dieses hat in seiner Sitzung am 13.07.2016 einen entsprechenden einstimmigen Beschluss gefasst.
Herr Landrat Martin Bayerstorfer hat bereits im Vorgriff auf die Entscheidung des Kabinetts und des Präsidiumsbeschlusses, die Entscheidung getroffen, die Umstrukturierung der Abteilungen 5 (Gesundheitswesen) und der Abteilung 6 (Veterinärwesen) im Landratsamt Erding offiziell bereits zum 01.01.2017 vorzunehmen. Er bedankt sich bei dieser Gelegenheit bei den betroffenen Mitarbeitern und den Abteilungsleitern Herrn Dr. Mannl und Herrn Dr. Dr. Stich für die hervorragend geleistete Arbeit. Nur durch das große Engagement und die professionelle Arbeitsleistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten herausragende Resultate in vorbildlicher Zusammenarbeit mit den jeweiligen Betrieben, erzielt werden.
Gerne kommt Landrat Bayerstorfer dem Wunsch der Staatsministerin Ulrike Scharf nach und setzt als einer der ersten Landkreise die Neuorganisation der beiden Bereiche um. Die juristische Leitung, der dann neu gestalteten Abteilung 5 – Gesundheits- und Veterinärwesen,
Verbraucherschutz, wird die erfahrene Juristin Frau Domenica Wacker-Dassler sein. Die Leitungen des Bereichs Veterinärwesen und Gesundheitswesen werden, gewohnt bewährt, kompetent und erfahren, Herr Dr. Armin Mannl und Herr Dr. Dr. Stich innehaben.
Diese neue Herausforderung meistern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genauso, wie bisher. Davon ist Herr Landrat Martin Bayerstorfer überzeugt.
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.