Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Kuscheltier-Spendenaktion für Orienthelfer e.V. des Kinderhaus St. Emmeram
Übergabe der Kuscheltiere an Andi Starek
Mit den Kindern über die Kindergarten-Türen hinaus blicken und auch mal an andere denken, denen es nicht so gut geht wie einem selbst. Das war der Hintergedanke des Elternbeirats des Kinderhaus St. Emmeram Moosinning. In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten-Team wurde deshalb eine Kuscheltier-Sammelaktion für ORIENTHELFER e.V. organisiert.
Der gemeinnützige Verein, der 2012 von dem Kabarettisten Christian „Fonsi“ Springer in München gegründet wurde, hat sich unter anderem die humanitäre Unterstützung der Opfer des Syrienkonfliktes als Ziel gesetzt. Die Leistungen reichen von direkter Unterstützung in der ersten Not über die Finanzierung von Operationen bis hin zur Organisation von Ausbildungsplätzen für syrische Mädchen. Der Verein denkt aber auch an die 1,5 Millionen syrische Kinder, die auf der Flucht sind. Sie sind entwurzelt, ohne Habe und traumatisiert durch die Erlebnisse. Ein kleiner Trost im Alltag ist ein Kuscheltier. ORIENTHELFER e.V. bringt sie nach Syrien und in den Libanon.
Oberstes Ziel bei der Verteilung: für jedes Kind ein Kuscheltier. Diese Gedanken erklärte Andi Starek aus Eichenried bei einem kindgerechten Vortrag mit vielen Bildern im Moosinninger Kinderhaus. Der Musiker, der den Verein seit langem aktiv unterstützt, ist auch immer wieder selbst vor Ort in den Flüchtlingslagern um u.a. Feldküchen aufzubauen und Kuscheltiere zu verteilen. In der Zeit nach dem Vortrag wurden im Kindergarten fleißig gut erhaltene Stofftiere gesammelt. Auch Geschwister, Großeltern und Freunde unterstützen mit kuscheligen Spenden. Am vergangen Freitag konnten die Kinder nun stolz sechs volle Umzugskartons an Andi Starek übergeben. Zusätzlich wurden Geldspenden und die Einnahmen aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf des Tag der offenen Türs überreicht.
Der Elternbeirat bedankt sich für das Interesse und die Unterstützung durch die Eltern und das Kinderhaus-Team, für Andi Starkes großartiges Engagement und nicht zuletzt bei den Kindern, die sich teilweise schweren Herzens von dem ein oder anderen Stoff-Freund getrennt haben, um einem anderen Kind ein kleines Glück zu bescheren.
Großartige Nachrichten für alle Fans der Erding Gladiators: Cheyne Matheson bleibt dem Team treu und hat seinen Vertrag gleich um zwei weitere Jahre verlängert.