Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3967 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

02.11.2015 - Erding

Neuer Chefarzt für die Erdinger Anästhesie

Klinikum Landkreis Erding

Erding hat einen neuen Chefarzt: Anfang Oktober hat PD Dr. Thomas Edrich seine Arbeit im Klinikum Landkreis Erding begonnen. Der Anästhesist tritt damit die Nachfolge von Dr. Michael Oßwald an.

Seit 1992 hat Dr. Oßwald die Abteilung für Anästhesie und Operative Intensivmedizin im Klinikum Landkreis Erding geleitet, nach über 23 Jahren ist er nun im September 2015 in Ruhestand gegangen. Zum 1. Oktober ist sein Nachfolger in Erding angetreten: PD Dr. Thomas Edrich, der parallel mit seinem Start in Erding seine Habilitation erfolgreich abschloss. Bislang war der Anästhesist als Leitender Oberarzt der Anästhesie am Landeskrankenhaus Salzburg tätig und hatte zudem die Leitung über 16 OP-Säle, eine Prä-OP-Klinik sowie eine Schmerzklinik inne. „Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Edrich für unser Klinikum gewinnen konnten.

Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass er als Nachfolger von Dr. Oßwald hervorragend geeignet ist“, so Landrat Martin Bayerstorfer, und Vorstand Sándor Mohácsi schließt sich an: „Dr. Edrich deckt das gesamte Spektrum ab, das in der Anästhesie und Operativen Intensivmedizin in unserem Haus nötig ist. Durch seine internationale Ausbildung unter anderem über 13 Jahre in Harvard wird er sicherlich neue Impulse setzen können.“ Auch PD Dr. Edrich freut sich darüber, in Erding als Chefarzt beginnen zu können: „Die Bedingungen hier sind optimal. Es steht nicht nur eine umfangreiche moderne Ausstattung im OP und auf der Intensivstation zur Verfügung, auch die Zusammenarbeit im Team ist von großer Kollegialität geprägt.“

Als Deutsch-Amerikaner hat PD Dr. Edrich eine Ausbildung sowohl in Deutschland als auch den USA genossen. Er wuchs in den USA auf und absolvierte dort zunächst ein Studium der Elektrotechnik an der University of Colorado. Nach dem Abschluss entschied sich der heute 47-jährige allerdings doch für die Medizin, die er an der Ludwigs-Maximilian-Universität in München studierte. Im Anschluss war er als Assistenzarzt auf der neurologischen Intensivstation in Großhadern tätig, bevor er in die USA zurückkehrte, wo er in Houston, Texas, und am Brigham and Women’s Hospital an der Harvard Universität arbeitete. Dort erhielt er zunächst seine Anästhesie-Facharztausbildung und arbeitete später als Oberarzt und schließlich als Assistant Professor an der Harvard Medical School.

Nach 14 Jahren in den USA kehrte PD Dr. Edrich 2014 mit seiner Familie nach Europa zurück und übernahm die Position eines Leitenden Oberarztes am Landeskrankenhaus Salzburg; seit 2012 besitzt er auch die deutsche Facharztanerkennung für Anästhesie. Zahlreiche weitere Qualifikationen zeichnen den Anästhesisten aus: so verfügt er beispielsweise sowohl über die deutschen als auch die europäischen Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin und Notfallmedizin, ebenso wie über die Zusatzausbildungen in Herz- und Thoraxanästhesie.

Das Klinikum Landkreis Erding ist ein fachlich weit ausdifferenziertes kommunales Krankenhaus der gehobenen Grund- und Regelversorgung mit 342 Betten und befindet sich in 100%iger Trägerschaft des Landkreis Erding. Neben seinem Auftrag zur Gesundheitsversorgung der Region ist das Klinikum Landkreis Erding auch wirtschaftlich von großer Bedeutung. Mit seinen attraktiven Beschäftigungsmöglichkeiten für annähernd 1.000 Menschen (einschließlich Schüler) ist das Klinikum der größte kommunale Arbeitgeber im Landkreis. Darüber hinaus ist das Klinikum Akademisches Lehrkrankenhaus der TU München sowie Standort für drei Berufsfachschulen für Pflegeberufe: die Berufsfachschulen für Krankenpflege und Krankenpflegehilfe, die vom Klinikum betrieben werden, sowie die Berufsfachschule für Altenpflege, die von der Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e.V. betrieben wird.

Quelle: Klinikum Landkreis Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
14.05.2025 - Erding

Thomas Müller organisiert Teamabend in der Therme Erding

Rutschenspaß und Wellness zum Abschied

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.05.2025 - Erding

Biergarten beim Frühlingsfest Erding

Informationen zum Biergarten beim Erdinger Frühlingsfest mit Bierpreis, Speisen uvm.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.05.2025 - Erding

BRK Brandschutzhelferausbildung

Der BRK Kreisverband Erding bietet neu die Ausbildung zum Brandschutzhelfer an.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.05.2025 - Erding

Radfahrerin stürzt nach Verkehrsunfall

Am Montagnachmittag gegen 15:45 Uhr fuhr eine 65-jährige Erdingerin mit ihrem Fahrrad die Münchener Straße stadteinwärts.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
12.05.2025 - Erding

Frühlingsfest Erding

Der Aufbau hat begonnen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.05.2025 - Langenpreising

Kein Retter in Sicht

Der Baisch-Weiher in Langenpreising ist ein kleiner, idyllischer Badesee. Ein Ort, der im Sommer Jung und Alt anzieht, der Ruhe bietet, Abkühlung spendet – und mit einem Kiosk, wie man ihn heute nur noch selten findet.

⇒ Weitere Informationen beim Wochenblatt ...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de