Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Drohnenkompetenz- und abwehrzentrum der Bayerischen Polizei in Erding
Bild: Archiv - rm
Einrichtung eines Drohnenkompetenz- und abwehrzentrums der Bayerischen Polizei im Defense Lab Erding / Task Force „Drohnenkompetenz- und abwehrzentrum“ bei der Bereitschaftspolizei
Der Einsatz von Drohnen im Rahmen hybrider Bedrohungen hat zugenommen. Das hiervon ausgehende Gefahrenpotential, insbesondere für Einrichtungen der kritischen Infrastruktur, ist enorm. Die Abwehr dieser Gefahren auf Bundes- und Landesebene kann nur in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden des Bundes und der anderen Länder, mit Bundeswehr, Flugsicherheit und den Betreibern der kritischen Infrastrukturen erfolgreich sein.
Hierfür braucht es eine Bündelung aller vorhandener und der neu zu entwickelnden Kompetenzen. Die Bayerische Polizei soll sich daher aktiv am Aufbau des Defense Lab Erding beteiligen und hier ein eigenes Drohnenkompetenz- und -abwehrzentrum einrichten. Ziel sind kooperative und koordinierte Maßnahmen bei technischer Entwicklung und im operativen Geschehen.
Der Ministerrat hat heute das Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration beauftragt, die in Bayern bei der Bayerischen Polizei vorhandenen Kompetenzen und Fähigkeiten unter Leitung der Bayerischen Bereitschaftspolizei in einem „Drohnenkompetenz- und -abwehrzentrum“ zu bündeln, das im Rahmen des Defense Lab Erding angesiedelt werden soll.
Das Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration wird im ersten Schritt beauftragt, mit sofortiger Wirkung bei der Bayerischen Polizei eine „Task Force Drohnenkompetenz- und -abwehrzentrum“ einzurichten, die den Aufbau des Zentrums vorantreibt. Das Zentrum soll seinen Wirkbetrieb im ersten Quartal 2026 aufnehmen.
Die Stellen- und Mittelausstattung für den Aufbau und Betrieb eines Drohnenzentrums im Rahmen des Defense Lab Erding bleibt dem laufenden Verfahren zur Aufstellung des Doppelhaushalts 2026/2027 vorbehalten.
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.