Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4002 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

30.04.2025 - Flughafenregion

Hohe Waldbrandgefahr - Präventive Luftbeobachtungsflüge in Oberbayern

Bild: Archiv - Regierung von Oberbayern

Aufgrund der derzeitigen Wetterlage steigt die Waldbrandgefahr in Oberbayern aktuell erneut an.


Die Regierung von Oberbayern hat deshalb zur Prävention vorerst bis einschließlich Freitag, 2. Mai 2025 Maßnahmen zur Luftbeobachtung angeordnet.

Die Beobachtungsflüge finden am heutigen Mittwoch, 30. April zunächst in den nördlichen, südlichen und östlichen Teilen Oberbayerns statt und werden ab dem morgigen Donnerstag, 1. Mai auf den ganzen Regierungsbezirk ausgeweitet.

Die Anordnungen zur Luftbeobachtung erfolgen in Abstimmung mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen a.d.Ilm, das insoweit für ganz Oberbayern zuständig ist.

Die Flieger starten jeweils am Nachmittag von den Stützpunkten Eichstätt, Pfaffenhofen a.d.Ilm, Königsdorf (Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen), Erding, Mühldorf a.Inn und Ohlstadt (Lkr. Garmisch-Partenkirchen) und ab Donnerstag zusätzlich auch aus Oberpfaffenhofen (Lkr. Starnberg). Sie erreichen von dort aus gefährdete Wälder in den betroffenen Gebieten.

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit weist der allgemeine Waldbrandgefahren-Index des Deutschen Wetterdienstes für den Regierungsbezirk aktuell eine hohe Waldbrandgefahr aus (Stufe 4).

Besonders gefährdet sind dabei Wälder auf leichten sandigen Standorten mit geringem Bewuchs, sonnige Waldlichtungen und Waldränder.

Die Regierung von Oberbayern bittet deshalb nachdrücklich darum, im Wald oder in einer Entfernung von weniger als 100 Metern davon

  • kein Feuer oder offenes Licht anzuzünden oder zu betreiben,

  • keine offenen Feuerstätten zu errichten oder zu betreiben,
  • keine Bodendecken abzubrennen und keine Pflanzen oder Pflanzenreste flächenweise abzusengen,
  • keine brennenden oder glimmenden Sachen wegzuwerfen und nicht zu rauchen.


  • Dies gilt auch für Waldbesitzer, Jäger und alle Personen, die mit Waldarbeiten beschäftigt sind.

    Die Luftbeobachtung ist eine vorbeugende Maßnahme der Waldbrandbekämpfung. Die Regierung von Oberbayern trägt die tatsächlichen Einsatzkosten für Einsätze der Luftbeobachtung aus Mitteln des Katastrophenschutzfonds.

    Die Flugbereitschaft Oberbayern der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. stellt die ehrenamtlichen Piloten. Die ausgebildeten amtlichen Luftbeobachter sind in der Regel Bedienstete der Katastrophenschutzbehörden oder Forstbehörden vor Ort.

    Weitere Informationen sind im Internet abrufbar unter www.lrst.de

    Quelle: Regierung von Oberbayern

    weitere Nachrichten aus:



    Nachrichtenbild
    15.06.2025 - Erding

    Fahrradfahrerin übersehen in Erding

    Eine Autofahrerin hat die Radfahrerin übersehe und es kam zum Zusammenstoß.

    ⇒ mehr Informationen...
    Nachrichtenbild
    14.06.2025 - Wörth

    Dachstuhl eines Wohnhauses gerät in Brand

    Unsachgemäßes Entfernen eines Wespennestes

    ⇒ mehr Informationen...

    Nachrichtenbild
    14.06.2025 - Erding

    Folgenschwere Profilierungsfahrt in Erding

    Eine Person verletzt, hoher Fremdschaden entstanden

    ⇒ mehr Informationen...
    Nachrichtenbild
    13.06.2025 - Landkreis Erding

    Weltblutspendetag

    Bayerns Gesundheitsministerin: Allein in Bayern werden täglich rund 2.000 Blutkonserven benötigt

    ⇒ mehr Informationen...

    Nachrichtenbild
    13.06.2025 - Langenpreising

    Motorradfahrer schwer verletzt

    Er wurde zur weiteren medizinischen Versorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Rechts der Isar geflogen.

    ⇒ mehr Informationen...
    Nachrichtenbild
    13.06.2025 - Eitting

    Elektromüll entzündet sich in Umweltbetrieb

    Am Donnerstagvormittag gegen 10:00 Uhr alarmierte die Brandmeldeanlage eines Umweltbetriebes in Eitting die Rettungskräfte.

    ⇒ mehr Informationen...

    Landkreisinformationen

    Blutspendetermine

    Direktvermarkter

    Webcams

    Videos

    Ratgeber

    Was ist los am Volksfestplatz Erding?

    Was ist los am Schrannenplatz Erding?

    Was ist los am Kronthaler Weiher?

    Gemeinden

    Kooperationen


    FS-live.de FM-live.de