Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

15.04.2025 - Landkreis Erding

Volles Haus beim Landwirtschaftsempfang des Landkreises

Quelle: Landratsamt Erding, Landwirtschaftsempfang

Zu einem Frühjahrsempfang für Vertreterinnen und Vertreter der Landwirtschaft lud Landrat Martin Bayerstorfer ins Gasthaus Brenninger in Niederstraubing.


„Diese Veranstaltung ist mir sehr wichtig, denn die Landwirtinnen und Landwirte sind nicht nur Pfleger unserer Kulturlandschaft, sondern sie produzieren auch hochwertige und gesunde Nahrungsmittel für unsere Bürgerinnen und Bürger. Wir wollen ihre wichtige Aufgabe noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und den Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern fördern.“, so der Landrat.

Nach der Begrüßung durch den Landrat lauschten die rund 180 Gäste dem Impulsreferat von Michael Hamburger, Kreisvorsitzender Arbeitsgemeinschaft für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Er ging unter anderem auf die stark gestiegenen Dokumentationspflichten und damit einhergehende Belastungen für Landwirtinnen und Landwirte ein. Die kommende Bundesregierung sei nun gefordert, Maßnahmen für die Entbürokratisierung und Stärkung der heimischen Landwirtschaft auf den Weg zu bringen.

Das Hauptreferat hielt Prof. Windisch von der TU München zu dem provokanten Titel „Brauchen wir noch Nutztiere?“. Die Folgen des menschengemachten Klimawandels und die steigende Weltbevölkerung sorgen für eine zunehmende Verknappung der Nahrungsmittelverfügbarkeit. Standen im Jahr 1970 bei einer Weltbevölkerung von 4 Mrd. Menschen noch 3.800 m² Ackerfläche pro Person zur Verfügung, so werden es im Jahr 2050 bei prognostizierten 10 Mrd. Menschen nur noch 1.400 m² sein. Für eine rein pflanzliche Ernährungsform aller stünden laut Prof. Windisch nicht genügend Flächen zur Verfügung. Es gelte somit, die auf endlicher Ackerfläche vorhandene Biomasse optimal zu nutzen. Nach dem Modell „Teller-Trog-Tank“ müssten in diesem Zusammenhang auch Nutztiere einbezogen werden, um eine effiziente Verwertung der angebauten Pflanzen und damit nachhaltig eine auskömmliche Ernährung der Weltbevölkerung, gewährleisten zu können.

Der gesamte Vortrag ist auf www.landkreis-erding.de/presse-aktuelles/pressemitteilungen nachzulesen.

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
01.05.2025 - Landkreis Erding

10-jähriger Radfahrer gestürzt - trotz schlimmer Verletzung war er recht tapfer

Aus der Nachbarschaft: Die Feuerwehr musste das Fahrrad auseinanderbauen damit der Junge ins Krankenhaus gebracht werden konnte.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.05.2025 - Pastetten

Abbiegeunfall mit verletzter Person

Beim Abbiegevorgang übersah eine Autofahrerin den Pkw einer jungen Frau aus Erding und es kam zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.04.2025 - Erding

Geparkter Pkw angefahren und geflüchtet

Im Zeitraum von Sonntag, 21:00 Uhr bis Dienstag 19:15 Uhr parkte eine 27-jährige Erdingerin ihren Mini in der Langen Feldstraße ordnungsgemäß am Fahrbahnrand.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.04.2025 - Wörth

Scheunenbrand in Hörlkofen

Am Dienstag, den 29.04.2025 geriet in Wörth, OT. Hörlkofen eine Scheune in Brand.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.04.2025 - Finsing

Pkw gegen Brückengeländer – Fahrer flüchtet

Am Dienstagabend gegen 20:30 Uhr fuhr ein 49-jähriger Mann aus dem südwestlichen Landkreis mit seinem Kia die Föhrenstraße in Neufinsing.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.04.2025 - Landkreis Erding

Personalengpaß bei der KFZ-Zulassung

Vorzeitige Schließung der Nummernausgabe

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de