Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.03.2025 - Erding

Erfolgreicher Abschluss der zweijährigen Weiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege am Bildungszentrum des Klinikums Landkreis Erding

Foto: Klinikum Landkreis Erding

Erding: Nach zwei Jahren intensiver berufsbegleitender Weiterbildung haben zehn Pflegekräfte erfolgreich die Fachweiterbildung in Intensiv- und Anästhesiepflege am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe (BZG) des Klinikums Landkreis Erding abgeschlossen.


An der am 1. April 2023 gestarteten Weiterbildung nahmen Pflegekräfte aus dem Klinikum Landkreis Erding, der Kreisklinik Ebersberg, dem Rotkreuzklinikum München und dem Klinikum Freising teil.

Die Weiterbildung orientiert sich an den Empfehlungen der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) aus dem Jahr 2022 und verbindet theoretische und praktische Ausbildungsinhalte.

Insgesamt absolvierten die Teilnehmenden 720 Stunden Theorieunterricht am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Erding. Zudem leisteten sie 1.800 Praxisstunden auf den Intensivstationen und in den Anästhesiebereichen ihrer jeweiligen Kliniken. Zehn Prozent der praktischen Ausbildung erfolgte unter der fachkundigen Anleitung erfahrener Praxisanleitender.

Die modulare theoretische Weiterbildung vermittelt fundierte pflegewissenschaftliche, medizinische und bezugswissenschaftliche Kenntnisse, also fachliche, personale, soziale und methodische Kompetenzen zur verantwortlichen Mitwirkung insbesondere bei der Heilung, Erkennung und Verhütung von Krankheiten. Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, Patientinnen und Patienten nach aktuellem wissenschaftlichem Stand zu pflegen und in komplexen Situationen fachlich und methodisch sicher zu agieren. Besonderer Wert wurde dabei auf die Berücksichtigung der Selbstständigkeit und Selbstbestimmung der Patientinnen und Patienten sowie ihrer sozialen, kulturellen und spirituellen Bedürfnisse gelegt.

Die Weiterbildung umfasste neben dem pflegerischen Teil auch die Planung, Gestaltung und Reflexion von Entwicklungs- und Verbesserungsprozessen im Gesundheitswesen. In den Fachmodulen lag der Fokus auf der Überwachung und Versorgung von intensivpflichtigen Patientinnen und Patienten, beispielsweise bei Infektionen oder Traumata.

Darüber hinaus wurden die Teilnehmenden in der richtigen Reaktion auf Notfallsituationen, der Einhaltung von Hygienerichtlinien und den rechtlichen Rahmenbedingungen geschult. Im Bereich der Anästhesie erlernten sie die Vorbereitung von Narkosen, die Gestaltung perioperativer Abläufe und die Übernahme spezifischer Aufgaben bei unterschiedlichen Anästhesieverfahren.

Foto:
Von links:
Vorne: R. Böhm (Intensiv Klinikum Freising), Ch. Steindl (Kursleitung Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege BZG), A. Arcuri (Intensiv Klinikum Erding), R. Alkämper (Intensiv Kreisklinik Ebersberg), M. Niedermeier (Intensiv Kreisklinik Ebersberg), L. Fischer (Intensiv EBE), H. Thurner (Intensiv EBE), N. Salibasic (Anästhesie Rotkreuzklinikum München)

Hinten: E. Sehrbrock (Intensiv EBE), St. Hubl (Intensiv EBE), M. Gügel (Leitung BZG), M. Härtle (Anästhesie KLE), M. Zylka (Pflegedirektorin KLE) Dr. D. Last (Klinikdirektor KLE).

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

Innovationszentrum der Bundeswehr in Erding eröffnet

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.02.2026 - Dorfen

Dorfen: Ladendiebstahl mit anschließendem Widerstand

Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde eine Streife der Polizei Dorfen in einen Supermarkt in der Haager Straße gerufen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

St2080: Pkw`s kollidieren auf Bahngleis

Am Sonntagabend fuhr eine 59-Jährige aus dem Landkreis Ebersberg mit ihrem BMW die St2080 von Wifling kommend Richtung Ottenhofen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.01.2026 - Steinkirchen

Trunkenheitsfahrt nach Körperverletzung

Am Freitagabend wurde durch einen unbeteiligten Zeugen der polizeiliche Notruf wegen eines Körperverletzungsdelikts abgesetzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.01.2026 - Dorfen

Ladendieb wehrt sich massiv gegen Festnahme in Dorfen

Im Einsatzverlauf nahm der Beschuldigte vor der Streifenbesatzung erneut Waren an sich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.01.2026 - Landkreis Erding

Pflegekrisendienst im Landkreis Erding

Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de