Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3696 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

20.03.2025 - Erding

80 Jahre Kriegsende in Erding

Foto: Museum Erding/Archiv Foto Zeiler

Veranstaltungen von Museum und Historischem Verein


Der verheerende Bombenabwurf auf Erdings Altstadt jährt sich am 18. April zum 80. Mal.

Die Stadt, das Museum Erding und der Historische Verein erinnern in mehreren Veranstaltungen an diesen folgenschweren Schicksalstag, an dem viele Bürgerinnen und Bürger, darunter Kinder und Jugendliche sowie Kriegsgefangene und auch Zwangsarbeiter, im katastrophalen Bombenhagel starben.

So findet am 18. April selbst, dieses Jahr der Karfreitag, ein Gedenkspaziergang zu authentischen Orten statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Schrannenplatz.

Der Historiker Dr. Giulio Salvati führt zu Plätzen, Straßen und Häusern, die von der Bombardierung betroffen waren. Nach kurzen Grußworten von Oberbürgermeister Max Gotz und den Veranstaltern startet die Führung.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Historischem Verein, dem Museum, dem Arbeitskreis „Erding bewegt“ und der Geschichtswerkstatt Dorfen. Zum Zeitpunkt des Bombenabwurfs – um 15.17 Uhr – wird ein Gedenken in Stille stattfinden. Um 15.30 Uhr stellt Salvati seine neue Publikation „18. April 1945: Luftangriff auf Erding. Mythen – Erzählungen – Fakten“ am Schrannenplatz vor.

Er befasst sich darin akribisch mit der Frage, wie es zur Bombardierung Erdings so kurz vor Kriegsende kommen konnte. Hierzu sichtete er in verschiedenen amerikanischen Archiven unter anderem die Einsatzdokumente der US-Luftwaffe und erlangte so neue Erkenntnisse. Zeitzeugenaussagen und bisher unbekanntes und unveröffentlichtes Bildmaterial ergänzen die Publikation, die in der Schriftenreihe des Museums Erding als Band 4 erscheint (Verkaufspreis: 15 Euro).

Am Donnerstag, 8. Mai, findet um 19 Uhr im Museum Erding ein Vortrag zu 80 Jahre Kriegsende in Deutschland statt. Militärhistoriker Thorsten Blaschke aus Forstern beantwortet die Frage „Wer waren die Befreier am 1. Mai 1945? Forschungen zur 86. US-Infanterie-Division in Erding“. Der Eintritt ist frei.

zum Bild:
Blick auf zerstörte Häuser an der Haager Straße während der Verschütteten- und Opfersuche nach dem Luftangriff auf Erding am 18. April 1945. Im Hintergrund die damalige Knabenschule, heute Grundschule am Grünen Markt.

Quelle: Stadt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
03.11.2025 - Landkreis Erding

Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung

In seiner Sitzung am 31.10.2025 befasste sich die Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) mit der Ausweitung der Helfer-vor-Ort-Infrastruktur

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.11.2025 - Wartenberg

Unfall auf ED2 bei Auerbach - Wartenberg

Am Sonntagnachmittag gegen 14:20 Uhr fuhr eine 24-jährige Taufkirchenerin mit ihrem VW die ED2 von Kirchberg kommend Richtung Wartenberg.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.11.2025 - Dorfen

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Freitag ereignete sich in der Haager Straße 62 auf dem Parkplatz des Drogeriemarktes DM ein Verkehrsunfall.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.10.2025 - Erding

Vorfahrt missachtet in Erding

Am Donnerstagvormittag gegen 09:30 Uhr fuhr ein 42-jähriger Erdinger mit seinem BMW die Geheimrat-Irl-Straße von der Innenstadt kommend Richtung Bahnhof

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.10.2025 - Landkreis Erding

Landrat ehrt engagierte Kommunalpolitiker für zehnjährigen Dienst

Dabei betonte er die wichtige Rolle der Geehrten für die positive Entwicklung des Landkreises

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.11.2025 - Walpertskirchen

SV Walpertskirchen führt Bezirksliga Oberbayern Nord an

Nach schier endlosen Jahren in der Kreisliga und Kreisklasse sind die Fußballer des SV Walpertskirchen im Frühjahr 2025 zum ersten Mal überhaupt in die Bezirksliga aufgestiegen

⇒ Weitere Informationen beim Wochenblatt ...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de