Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4239 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.03.2025 - Landkreis Erding

Simulation geburtshilflicher Notfälle am Klinikum Landkreis Erding

Quelle:LRA Erding - Oberärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Landkreis Erding Irene Brotsack

Die Geburtshilfe des Klinikums Landkreis Erding hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement (INM) der LMU München eine dreitägige Simulationsübung für geburtshilfliche Notfälle durchgeführt.


Das praxisnahe Training ermöglicht es dem medizinischen Personal, Notfallszenarien unter realitätsnahen Bedingungen zu üben. Durch die Durchführung in den hauseigenen Kreißsälen und den Einsatz modernster Technologie entsteht eine lebensechte Umgebung, in der die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten gezielt verbessern und sich auf unvorhergesehene Situationen vorbereiten können.

Dabei werden Schauspielerinnen als Simulationspersonen eingesetzt. In gemeinsamen Rollentrainings können die medizinischen Verläufe und typischen Verhaltensweisen der Patientinnen praxisnah eingeübt werden.

Darunter etwa akute fetale Hypoxie (Sauerstoffunterversorgung des Ungeborenen), Notsectio (Kaiserschnitt), Nabelschnurvorfall, Plazentalösung, Schulterdystokie, Uterusruptur oder postpartale Blutung.

Das interdisziplinäre Team setzt sich aus Pflegekräften, Hebammen und Ärztinnen aller relevanten Fachrichtungen zusammen.

In einem sicheren Umfeld werden nicht nur medizinische Abläufe optimiert, sondern auch
Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten gestärkt. Ein besonderer Fokus liegt auf der effektiven Abstimmung innerhalb des Teams sowie der Kommunikation mit der Patientin.

Dadurch trägt das Simulationstraining neben der fachlichen Weiterentwicklung auch zur Teambildung bei, stärkt das gegenseitige Vertrauen und verbessert die Zusammenarbeit im klinischen Alltag.

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.12.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Erding

Erding: Christbäume gegen Spende

Der Erlös der Aktion kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.12.2025 - Dorfen

Von Fahrbahn abgekommen

Am 17.12.2025 gegen 13.15 Uhr bog eine 18-Jährige aus dem östlichen Lkr. Erding mit ihrem Pkw Ford an der Angermaier Kreuzung nach links in die Buchbacher Straße ab.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Fraunberg

Pkw gegen Radfahrerin

Am Mittwochnachmittag wollte eine 60-jährige Frau mit ihrem Pkw in Angelsbruck die Ortsverbindungsstraße von Helling nach Fraunberg überqueren.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.12.2025 - Berglern

Pkw kommt auf Gegenfahrbahn

Am Mittwochnachmittag gegen 15:45 Uhr fuhr ein 73-jähriger Erdinger mit seinem VW in Berglern die Moosburger Straße von Erding kommend Richtung Moosburg.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Erding

Lions Club Erding Adventskalender 2025 - Gewinner Tag 18

Hier sind die Gewinnnummern des Lions Club Adventskalender 2025

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de