Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4053 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

01.10.2024 - Erding

58. Internationale Orgelwoche Erding

Quelle: Claudia Fiebrandt-Kirmeyer, Pfarrcaecilienverein Erding e.V.

Die Internationale Orgelwoche beginnt in diesem Jahr anlässlich des 200. Geburtstages von Anton Bruckner mit der Messe in e-Moll am Samstag, den 12. Oktober um 20 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Johannes.


Unter der Leitung von Georg Rothenaicher wird der Große Chor der Stadtpfarrkirche gemeinsam mit Bläsersolisten aus München das imposante Werk sowie ausgewählte Motetten des Komponisten zu Gehör bringen.

Anton Bruckner wurde am 4. September 1824 in Ansfelden in Oberösterreich geboren. In relativ kurzer Zeit erarbeitete er sich einen Ruf als Musikpädagoge und Organist. Sein kompositorisches Werk fand allerdings erst zu viel späterer Zeit Beachtung, beeinflusste dafür aber die Musikgeschichte bis weit ins 20. Jahrhundert hinein.

Die im Jahr 1866 entstandene Messe Nr. 2 in e- Moll besticht durch die Verschmelzung des alten Palestrina - Stils mit der modernen Instrumentenführung des 19. Jahrhunderts. Die ungewöhnliche Klangstruktur mit einer Besetzung aus 4-8-stimmigen Chor und 15 Holz- und Blechblasinstrumenten bestimmt nachhaltig den Charakter der Komposition.

Am Dienstag den 15. Oktober tritt dann ebenfalls um 20 Uhr Loreto Aramendi aus San Sébastian in der Stadtpfarrkiche auf. Sie ist derzeit internationale Hauptorganistin an der Cavaillé-Coll-Orgel (1863) der Basilika von Santa María del Coro. Außerdem lehrt sie als Professorin am dortigen F. Escudero-Konservatorium. Sie spielte zahlreiche Konzerte bei internationalen Festivals in den USA, Japan, Russland, Kanada, Chile, Argentinien und den meisten europäischen Ländern. Es werden Werke spanischer Komponisten wie Pablo Bruna und Maria Josefa Marco zu hören sein aber auch der berühmte “Danse macabre” des französischen Komponisten Camille Saint-Saens.

Ein Heimspiel geben am Donnerstag, 17. Oktober um 20 Uhr Georg Rothenaicher und die Erdinger Ausnahme-Violinistin Clara Büsel mit Werken für Violine und Orgel. Aufgeführt werden unter anderem Georg Philip Telemanns Fantasie Nr. 9 in b-moll und Otto Olsons Romanze für Violine und Orgel. Georg Rothenaicher ist seit 1988 Kirchenmusikdirektor in St. Johannes und verantwortet als Künstlerischer Leiter der Internationalen Orgelwoche Erding deren Programm, Büsel studiert derzeit an der Hochschule für Musik und Theater in München. Sie konzertiert regelmäßig im In- und Ausland und arbeitet seit einigen Jahren auch als Komponistin.

Ein weiteres musikalisches Highlight erwartet die Besucher am Samstag 19. Oktober, wenn Martin Riccabona sein Konzertprogramm präsentiert. Dieses umfasst unter anderem Johann Sebastian Bachs Präludium und Fuge in G-Dur sowie zeitgenössische Werke von Anton Heller und Peter Eben.

Ihren feierlichen Abschluss findet die 58. Internationale Orgelwoche Erding am Sonntag, 20. Oktober um 09 Uhr. Der Kammerchor “Madrigalisti Ardingenses” präsentiert unter der Leitung von Georg Rothenaicher die “Missa in B-Dur” von Antonio Caldara.

Karten für alle Konzerte gibt es erstmals online auf der Homepage www.pfarrcaecilienverein.de zu kaufen, ebenso wie im Pfarrbüro der Pfarrgemeinde St. Johannes Erding und an der Abendkasse.
Quelle: Claudia Fiebrandt-Kirmeyer, Pfarrcaecilienverein Erding e.V.

Quelle: Pfarrcaecilienverein Erding e.V.

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.08.2025 - Dorfen

Trickdiebstahl in Dorfen

Am Nachmittag des 01.08.2025 wurde ein Mann aus dem Landkreis Erding Opfer eines Trickdiebstahls.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.08.2025 - Berglern

Einbruch in Einfamilienhaus

Am Freitagnachmittag wurde die Polizei über einen Einbruch in ein Einfamilienhaus informiert.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.08.2025 - Erding

Geburtshilfe: Erfolgreiche Kooperation zwischen Klinikum Landkreis Erding und Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut

Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.08.2025 - Erding

Feierlicher Abschluss am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Erding

389 Absolventinnen und Absolventen starten ins Berufsleben

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.08.2025 - Dorfen

Dorfen: Energieminister Aiwanger weiht eine der größten Agri-PV-Anlagen Bayerns ein

Aiwanger: "Agri-PV bringt Landwirtschaft und Energieerzeugung unter einen Hut"

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.08.2025 - Flughafenregion

Kriminalpolizei Erding würdigt das außerordentlich couragierte Einschreiten dreier Bürger

Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de