Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Spendenübergabe an das Sophienhospiz Erding der Künstlergruppe "Wir sind..."
von links nach rechts Frau Jutta Mayer/Sophienhospiz; Elisabeth Lex und Wolfgang Fritz/Künstlergruppe "Wir sind...", Rita Gabler/Leitung Sophienhospiz Erding
Die Künstlergruppe "Wir sind... " mit Wolfgang Fritz, Maria Kiess, Elisabeth Lex, Andrea Reiners und Martin Widl gestaltete vom 7. - 13. September 2024 im Frauenkircherl Erding die Ausstellung "Improvisation- Jetzt".
Schon im Vorfeld hatte sich die Gruppe Gedanken gemacht und entschieden, im Rahmen dieser Kunstpräsentation eine Spendenaktion durchzuführen und den Erlös an das Sophienhospiz Erding zu geben.
Die über 400 BesucherInnen der Ausstellung zeigten sich großzügig und spendeten in der Summe 954,00 €. Besonders zu erwähnen ist hier der Pianist Peter Heger, der sein Honorar für die musikalische Begleitung der Vernissage komplett in die Spendenbox gab.
Am Donnerstag, 19. September 2024 fand die Spendenübergabe an die Leiterinnen des Sophienhospiz - Rita Gabler und Jutta Mayer - durch die beiden Künstler Elisabeth Lex und Wolfgang Fritz statt. Mit Freude und Dankbarkeit nahmen die Empfängerinnen den Spendencheck entgegen. "Der Betrag finanziert die Kunsttherapie in unserem Haus für ein ganzes Jahr und kommt damit den BewohnerInnen und deren Angehörigen zugute" so Frau Gabler in ihren Dankesworten.
Künstlergruppe (von links nach rechts: Andrea Reiners, Martin Widl, Elisabeth Lex, Maria Kiess, Wolfgang Fritz)
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.