Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4080 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

12.09.2024 - Flughafenregion

Flughafen München ist Partner des „Airports for Innovation“ Netzwerks

Bild: Archiv - Flughafen München GmbH

Offenes Innovations-Programm für Start-ups heute gestartet: Flughafen München ist Partner des „Airports for Innovation“ Netzwerks


Das Netzwerk "Airports for Innovation" (A4I) wurde im Mai 2021 von der spanischen Airport-Gruppe Aena und Aeroporti di Roma ins Leben gerufen.

Neben dem Flughafen München GmbH sind sieben weitere Flughäfen beigetreten: Dubai International Airport, Tokio Narita Airport, Vancouver International Airport, Dallas Fort Worth Airport, Oman Airports, Athens International Airport und Aéroports de la Côte d'Azur.

Insgesamt werden an den teilnehmenden Flughäfen jährlich fast 800 Millionen Passagiere abgefertigt und damit in die Innovationsinitiativen einbezogen. A4I ist zu einem globalen Netzwerk herangewachsen und verfolgt folgende Hauptziele: Die Identifizierung innovativer Lösungen zur Optimierung des Fluggasterlebnisses sowie das Testen und die Einführung gemeinsamer Technologien und Lösungen, die das Reisen an Flughäfen erleichtern.

A4I stellt heute seine erste gemeinsame Initiative vor. An einem offenen Innovations-Programm können sich Start-up Unternehmen aus der ganzen Welt beteiligen. Voraussetzung ist, dass sie zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Dezember 2022 gegründet wurden und über Technologien und Lösungen verfügen, die eine der folgenden vier Herausforderungen lösen kann.

Die jungen Unternehmen sind gefragt, Lösungen zu den Themen „Nahtloses Reiseerlebnis“, „Nachhaltige Luftfahrt“, „Gepäcklösungen der Zukunft“ sowie „KI-Unterstützung für Flughäfen“ anzubieten. Die ausgewählten Start-ups können ihre Lösung in einer realen Flughafenumgebung bei mindestens zwei Flughafenbetreibern des Netzwerks pilotieren und internationalisieren.

Dr. Jan-Henrik Andersson, Chief Commercial & Chief Security Officer Flughafen München GmbH: „Wir sind stolz, Teil dieser wertvollen Initiative zu sein. Die Förderung von Innovationen und Start-ups, die uns in der kontinuierlichen Verbesserung des Passagiererlebnisses unterstützen, passt perfekt zu unserem Anspruch als Premium Innovation Hub.“

Weitere Details und Information auf der neuen Webseite: www.airportsforinnovation.com

Quelle: Flughafen München GmbH

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.08.2025 - Dorfen

Trickdiebstahl in Dorfen

Am Nachmittag des 01.08.2025 wurde ein Mann aus dem Landkreis Erding Opfer eines Trickdiebstahls.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.08.2025 - Berglern

Einbruch in Einfamilienhaus

Am Freitagnachmittag wurde die Polizei über einen Einbruch in ein Einfamilienhaus informiert.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.08.2025 - Erding

Geburtshilfe: Erfolgreiche Kooperation zwischen Klinikum Landkreis Erding und Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut

Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.08.2025 - Erding

Feierlicher Abschluss am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Erding

389 Absolventinnen und Absolventen starten ins Berufsleben

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.08.2025 - Dorfen

Dorfen: Energieminister Aiwanger weiht eine der größten Agri-PV-Anlagen Bayerns ein

Aiwanger: "Agri-PV bringt Landwirtschaft und Energieerzeugung unter einen Hut"

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.08.2025 - Flughafenregion

Kriminalpolizei Erding würdigt das außerordentlich couragierte Einschreiten dreier Bürger

Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de