Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3983 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

09.09.2024 - Erding

Auf die Plätze – fertig - Ausbildungsstart - 10 neue Gesichter bei der Sparkasse

Quelle: SpK Erding/Dorfen

„Sehr zufrieden“ zeigte sich Ausbildungsleiterin Claudia David mit den diesjährigen Bewerbungszahlen.


Knapp 70 junge Menschen haben sich für einen Ausbildungsplatz beworben. Zehn von Ihnen starteten nun ihre Berufsausbildung bei der Sparkasse. Dabei haben sechs eine erfolgreich abgeschlossene Mittlere Reife und vier Abitur.

Für die meisten der neuen Azubis war das regionale Kreditinstitut keine Unbekannte, denn sie hatten bereits zu Schulzeiten ein Praktikum absolviert. „Mir hat die Arbeit im Beratungscenter schon während meines Praktikums Spaß gemacht“, erklärt Gina-Celina Krause, die nun mit der Ausbildung beginnt. „Mir war sofort klar, hier starte ich mein Berufsleben“, fügt sie schmunzelnd hinzu.

Gestartet sind die neuen Azubis der Sparkasse am 2. September mit dem Onboarding, also einem einwöchigen Einarbeitungsprogramm. Hier lernten sie vom IT-System bis über den Style Guide eines Bankers das gesamte Haus kennen. Auch die Auszubildenden des 2. und 3. Lehrjahre waren als künftige Mentoren dabei und standen den Neuen für sämtliche Fragen zur Seite. Krönender Abschluss am letzten Tag: Der gemeinsame Besuch des Herbstfestes in Erding, bei dem selbstverständlich auch die neuen Azubis nicht fehlen durften.

Das Berufsbild des Bankkaufmanns bzw. der Bankkauffrau hat sich in den letzten Jahren verändert. Wie in anderen Berufssparten auch, hat die Digitalisierung einen großen Teil dazu beigetragen. Ebenfalls hinzugekommen und Teil des Ausbildungsplans ist das Projektorientierte Arbeiten. Damit soll die Eigenverantwortlichkeit, das Planen und Organisieren einer Aufgabenstellung und der Teamgedanke gefördert werden. Eine spannende Sache, die z. B. im letzten Jahr dazu führte, dass die Azubis mit einem gemeinsamen Filmprojekt am Ausbildungspreis der Stadt Erding teilgenommen haben.

Nun geht er also los der „Ernst des Lebens“ für die künftigen Banker. „Willkommen im Team Sparkasse“, so begrüßte Vorstandsvorsitzende Joachim Sommer dann auch die zehn Azubis und wünschte ihnen bestes Gelingen für die nun anstehenden Herausforderungen.

Quelle: Sparkasse Erding-Dorfen

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
15.06.2025 - Erding

Fahrradfahrerin übersehen in Erding

Eine Autofahrerin hat die Radfahrerin übersehe und es kam zum Zusammenstoß.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.06.2025 - Wörth

Dachstuhl eines Wohnhauses gerät in Brand

Unsachgemäßes Entfernen eines Wespennestes

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
14.06.2025 - Erding

Folgenschwere Profilierungsfahrt in Erding

Eine Person verletzt, hoher Fremdschaden entstanden

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.06.2025 - Landkreis Erding

Weltblutspendetag

Bayerns Gesundheitsministerin: Allein in Bayern werden täglich rund 2.000 Blutkonserven benötigt

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.06.2025 - Langenpreising

Motorradfahrer schwer verletzt

Er wurde zur weiteren medizinischen Versorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Rechts der Isar geflogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.06.2025 - Eitting

Elektromüll entzündet sich in Umweltbetrieb

Am Donnerstagvormittag gegen 10:00 Uhr alarmierte die Brandmeldeanlage eines Umweltbetriebes in Eitting die Rettungskräfte.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de