Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4278 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

07.02.2024 - Oberding

Das Aufstellen des Schwaiger Maibaums: Eine Tradition lebt wieder auf

Quelle: Moosmotor

Nach einer längeren Pause aufgrund der Corona-Pandemie ist die Freude in Schwaig groß, dass seit 2017 wieder ein Maibaum auf traditionelle Weise durch Muskelkraft aufgestellt wird.


Der Maibaum ist ein Symbol für Zusammenhalt und gelebte Tradition innerhalb eines Ortes.
Die Organisation rund um den Maibaum liegt in den Händen des Kulturvereins „Moosmotor Schwaig e.V.“, der sich dem Erhalt und der Pflege von Brauchtum und Kultur verschrieben hat.

Schon zwischen Weihnachten und Neujahr wurden Vertreter in den Wald geladen, um gemeinsam die Qual der Wahl zu erleben: Welcher Baum soll der nächste Schwaiger Maibaum werden? Um sicherzustellen, dass kein Baum beschädigt wird, wurden gleich fünf Fichten in die engere Auswahl genommen.

Am Sonntagmorgen, den 21. Januar, bei eisigen Temperaturen, konnte mit tatkräftiger Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Schwaig und unter der hervorragenden Leitung des ortsansässigen Forstwirtschaftsmeisters, Thomas Hobmeier, der Prioritätsbaum sicher und unbeschadet gefällt werden.

Bevor sich die Mannschaft dem „Scheppsen“, dem Abtragen der Baumrinde, machte, konnten sich alle bei warmer Kartoffelsuppe und Kinderpunsch aufwärmen und stärken. An dieser Stelle geht ein großer Dank an Ascher Catering, ebenfalls aus Schwaig.

Kurz vor dem Ersten Mai wird der Rohling dann in den Heiglhof nach Schwaig gebracht, wo er bis zum 1. Mai fertig bearbeitet und bewacht wird. Die Vorbereitungen für das Aufstellen des Maibaums schaffen eine Atmosphäre voller Vorfreude in der gesamten Gemeinde, während die Tradition weitergeführt wird.
Quelle: Moosmotor Schwaig e.V

alle Informationen zum Thema:

Maifeiern




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
24.02.2026 - Dorfen

Informationen zu den Briefwahlanträgen im Gemeindegebiet der Stadt Dorfen

Seit dem Start des Unterlagenversands am 16. Februar verzeichnet das Wahlamt der Stadt Dorfen ein großes Interesse an der Briefwahl

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.02.2026 - Wörth

Wörth: Rücksichtsloser Überholer verursacht Auffahrunfall

Am Montagmorgen gegen 07:30 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem weißen Lexus die Staatsstraße 2331 von Hörlkofen kommend Richtung Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.02.2026 - Erding

Starke Rauchentwicklung in Hotel in Erding

Grund war vermutlich ein technischer Defekt

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.02.2026 - Forstern

Forstern: Pkw gegen Omnibus

Am Montagnachmittag gegen 16:10 Uhr fuhr eine 20-Jährige aus dem südlichen Landkreis mit ihrem Renault die Münchener Straße von Karlsdorf kommend Richtung Ortsmitte

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.02.2026 - Dorfen

Dorfen: Vollsperrung im Herzoggraben

Ab Montag, 02.03.2026 bis voraussichtlich Freitag, 17.04.2026 muss der Herzoggraben in Richtung Isener Straße für den gesamten Verkehr, einschließlich Fußgänger, in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.02.2026 - Dorfen

Kleinunfall auf A94

Am Sonntag gegen 14:25 Uhr kam es auf dem Parkplatz Fürthholz-Süd, BAB 94, Lkrs. Erding, zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de