Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Digitaltag an der Mittelschule Dorfen – Smart mit Smartphone
Quelle: Stadt Dorfen
Einen Digitaltag der besonderen Art absolvierten alle Mitglieder der Schulfamilie der Mittelschule Dorfen vergangenen Dienstag.
Dazu hatte die Schule mit Digitaltrainer Daniel Wolff einen renommierten Referenten für diesen immer wichtigeren Themenbereich engagiert. Den Start machten in den ersten beiden Stunden die 5. und 6. Klassen mit einem Programm für Smartphone-Einsteiger „Sicher im Internet: Sei smarter als dein Smartphone“.
Im Anschluss gewannen die Schüler der 7. Und 8. Jahrgangsstufe durch ihren Workshop „Smartphone-Training: So macht dein Handy dich schlau und glücklich (statt dumm, dick, krank, faul und traurig)!“ neue Einblicke.
Zuletzt bekamen noch die älteren Schüler der 9. Und 10. Klassen aktuellen Input zum Themenbereich „Fake News & Hate Speech: Welchen Infos kann ich trauen?“, bevor sich am Nachmittag die Lehrer der Welt der Mobile Games widmeten, da „Zocken am Smartphone“ gerade bei der Gruppierung der Schüler zunehmend an Bedeutung gewinnt und nicht selten ernstzunehmende Folgen hat.
Den Abschluss des Tages bildete der Elternabend „Digitaler Durchblick: Smartphone Überlebenstipps für Eltern“, in dem grundsätzliche Informationen sowie Problemfelder der Smartphonenutzung durch Kinder zur Sprache kamen.
Am Ende konnten Schulleiter Rainer Sonnleitner, Präventionsbeauftragte Alexandra Goldbrunner-
Sterr und Therese Englmeier als Vorsitzende des Fördervereins der Mittelschule ein durchweg
positives Resümee ziehen: Die aktive Beteiligung in den einzelnen Workshops zeigte deutlich die Aktualität und Brisanz des Mediums „Smartphone“ quer durch alle Teilnehmergruppierungen sowie die Fähigkeit von Digitaltrainer Daniel Wolff, mit Leichtigkeit allen Beteiligten Zugang zum Thema zu verschaffen.
Ein besonderer Dank der Fördervereinsvorsitzenden ging dabei an die Sponsoren der Firma Maier Bau Kraham, der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen, der Sparkasse und des Rotary-Clubs, die durch ihre maßgebliche Unterstützung des Vereins die Finanzierung dieses gewinnbringenden Tages
ermöglicht haben.