Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Erding: Museen erzählen vom Leben in früheren Zeiten
Bild: Archiv - Stadt Erding
Zum Internationalen Museumstag am 18. Mai bieten die Einrichtungen und „echt erding“ ein gemeinsames Programm an
Der Internationale Museumstag am Sonntag, 18. Mai, steht in Erding heuer unter dem Motto „Erleben. Entdecken. Genießen“.
Neben dem Museum Erding in der Prielmayerstraße 1 und dem Museum Franz Xaver Stahl in der Landshuter Straße 31 beteiligen sich daran auch das Bauernhausmuseum in der Taufkirchener Straße 28 und die vom Landkreis Erding etablierte Initiative „echt erding“.
Ihre Partner präsentieren und verkaufen in den drei Museen regionale Köstlichkeiten und Handwerkskunst - vom Kräuterprodukt bis zum Handgemachten. Ein kostenloser Shuttlebus verkehrt im 20-Minuten-Takt zwischen den Museen und dem Parkplatz am Volksfestplatz. Der Eintritt zu allen Einrichtungen ist frei, das Programm für alle Altersgruppen umfasst folgende Punkte:
10 Uhr, Museum Franz Xaver Stahl: Führung durch die Kabinettausstellung „Franz Xaver Stahl im Tierpark Hellabrunn“, Heike Kronseder
11 Uhr, Bauernhausmuseum: Führung durch die neue Ausstellung im Getreidekasten Niederneuching, Nicole Tietze
12 Uhr, Museum Erding: Kinderführung „Pünktlich zum Mittagsläuten: Wie Glocken klingen und hergestellt werden“, Doris Bauer
13.30 Uhr, Bauernhausmuseum: Maiandacht mit Pater Jacek und dem Erdinger Landfrauenchor
14 Uhr, Museum Erding: Führung „Eine archäologische Entdeckungsreise durch Jahrtausende“, Harald Krause
15 Uhr, Museum Erding: Führung „Da Bene, da Hiasl und d’Magda: Kunst und Künstler in Erding“, Simone Lachmann
16 Uhr, Bauernhausmuseum: Führung durch die Ausstellung „Andacht und Volksfrömmigkeit“, Sandra Angermaier
Neben dem Besuch aller Dauerausstellungen werden im Museum Erding Kinderschminken, eine Bastelaktion mit farbenfrohen Filzbildern und Perlenarmbändern sowie von den Landfrauen Erding Kaffee und Kuchen angeboten.
Im Museum Franz Xaver Stahl finden laufend Kurzführungen durch das Künstlerhaus und den Luftschutzkeller sowie eine Museumsrallye (und –quiz) mit attraktiven Preisen statt. Außerdem können sich Kinder und Jugendliche an einem großen Basteltisch kreativ austoben.
Traditionelles Landleben lässt sich im Bauernhausmuseum hautnah erleben.