Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4141 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

09.05.2025 - Flughafenregion

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen München

Bild: Archiv - DFS

Vom 12. bis voraussichtlich 13. Mai 2025 wird das Instrumentenlandesystem der Bahn 26R (Nordbahn) des Münchner Flughafens vermessen.


Dieses System wird von Piloten genutzt, die die Nordbahn von Osten heranfliegen.

Die Flugvermessungen werden in der Nacht stattfinden.

Sollte es dabei zu technischen oder witterungsbedingten Verzögerungen kommen, müssen die Vermessungsflüge bis zum Vorliegen der entsprechenden Ergebnisse fortgeführt werden. Zum Einsatz kommt dabei ein Turbo-Prop-Flugzeug vom Typ Beechcraft Super King Air 350.

Das Instrumentenlandesystem unterstützt den Luftfahrzeugführer bei der Navigation während des Anfluges. Dies geschieht im Wesentlichen dadurch, dass Sendeanlagen am Boden den Anflugkurs und Gleitwinkel elektronisch definieren. Diese abgestrahlten Signale werden im Flugzeug empfangen und den Piloten im Cockpit angezeigt.

Nur durch eine aufwändige Flugvermessung, die in regelmäßigen Abständen vorgeschrieben ist, kann garantiert werden, dass das Instrumentenlandesystem sowie weitere technische Anlagen die geforderte Genauigkeit aufweisen.

Bei der geplanten Überprüfung handelt es sich somit um eine Notwendigkeit, die im Rahmen einer sicheren, geordneten und flüssigen Verkehrsabwicklung unumgänglich ist.

Daher bittet die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH die Bevölkerung um Verständnis.

Quelle: Deutsche Flugsicherung (DFS)

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
08.11.2025 - Kirchberg

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am 03.11.2025, gegen 12:00 Uhr, fuhr eine Zustellerin der Deutschen Post von Schröding in Richtung Kirchberg

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
08.11.2025 - Dorfen

Unfall auf A94 bei Dorfen mit Personenschaden

Am Freitag, den 07.11.2025, gegen 18.30 Uhr, kam es auf der A94 in Fahrtrichtung Passau, zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
07.11.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
07.11.2025 - Erding

Grafitti an Grundschule in Erding

Im Zeitraum vom 31.10.2025 bis 04.11.2025 verunstalteten bislang unbekannte Täter mit einem Grafitti die Aussenwand der Grundschule am Lodererplatz

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
07.11.2025 - Landkreis Erding

Bürgerstiftung im Landkreis Erding unterstützt Freundeskreis Klinik Wartenberg e.V.

Die Bürgerstiftung im Landkreis Erding hilft

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
06.11.2025 - Landkreis Erding

Aus dem Nachbarlandkreis EBE: Versuchter Raub auf Paketboten

Am 05.11.2025 kam es gegen 13:30 Uhr in Markt Schwaben zu einem versuchten Raub auf einen Paketboten.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de