Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

21.03.2023 - Landkreis Erding

Wieder über eine Million Übernachtungen im Landkreis Erding

Bild: Archiv - Landratsamt Erding

Mit dem Abschwellen der Corona-Pademie und den damit verbundenen Reisebeschränkungen konnte der Landkreis Erding im vergangenen Jahr erstmals seit 2019 wieder die Millionengrenze bei Gästeübernachtungen knacken.


Laut Bayerischem Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung verzeichnete der Landkreis mit 1.125.086 Gästeübernachtungen in Beherbergungsbetrieben mit mehr als zehn Betten beinahe doppelt so viele Übernachtungen wie im Vorjahr. Das entspricht einer Steigerung von 89,4 Prozent.

Ein ähnliches Bild ergibt die Auswertung der Gästeankünfte. 2022 konnten 669.659 Gäste und damit 106,4 Prozent mehr als 2021 begrüßt werden. Mit diesem Ergebnis liegt der Landkreis Erding auch im oberbayerischen Vergleich weit vorne, wo die Steigerung im Durchschnitt 61,6 Prozent betrug.

Landrat Martin Bayerstorfer sieht die schnelle Erholung der Tourismuszahlen als Beweis für die Attraktivität der Region: „Der Landkreis Erding hat ein enormes Freizeit- und Erholungspotenzial und eine ausgezeichnete touristische Infrastruktur. Die Menschen kommen gerne zu uns.“

Der Tourismus sei ein wichtiger Wirtschaftsfaktor mit zahlreichen nicht verlagerbaren Arbeits- und Ausbildungsplätzen, hebt Bayerstorfer die Bedeutung des Sektors hervor.

2013 hatte die Zahl der Gästeübernachtungen im Landkreis erstmals die Millionengrenze übersprungen. Der Aufwärtstrend setzte sich in den folgenden Jahren weiter fort.

Im Rekordjahr 2019 wurden 1.398.546 Gästeübernachtungen verzeichnet. Mit Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 und dem damit zeitweise erfolgten Lockdown, der keine Beherbergungsangebote für Touristen zuließ, waren die Übernachtungszahlen um mehr als 50 % eingebrochen.

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

Landkreis Erding: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Finsing

Vorfahrt missachtet

Eine Verletzte und ca. 14.000 € Gesamtschaden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de