Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3961 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

02.05.2022 - Erding

Von der Männerrepublik zu mehr Frauen im Staat

Bild: Archiv - Cineplex Erding

Der Film "Die Unbeugsamen" im Cineplex mit anschl. Diskussion mit Ulrike Scharf und Ursula Männle


Erding: Frauen sind heute in der Politik sehr gefragt. Grund hierfür ist nicht zuletzt nur die Geschlechtergerechtigkeit. Doch wie war das früher? War es für Frauen in der Politik unerträglich schwer?

Zumindest so schwer, dass der Dokumentarfilmer Torsten Körner den 100-minütigen Film "Die Unbeugsamen" produzieren konnte. Er wird am Montag, 9. Mai 2022, 18.00 Uhr im Cineplex Erding bei freiem Eintritt gezeigt (vorherige Anmeldung bei der Hanns-Seidel-Stiftung unter ref0309@hss.de erbeten).

Der im Anschluss gemeinsam von Margarethe Stadlbauer und Vera Cornette moderierten Diskussion stellen sich Staatsministerin Ulrike Scharf und die frühere Staatsministerin Ursula Männle, die selbst die Zeiten der Bonner Republik noch miterlebt hat.

"Die Unbeugsamen" erzählt von mutigen Frauen, die seit der Nachkriegszeit versuchten sich mit ihren Stimmen Gehör zu verschaffen, konfrontiert mit massiven männlichen Abwehrreaktionen bis hin zu platten Vorurteilen und offener sexueller Diskriminierung.

Die Dokumentaraufnahmen, ergänzt durch Zeitzeuginneninterviews, zeigen eindrücklich wie frauenfeindlich das politische Establishment damals war, resumiert Filmemacher Körner. Der Frauenanteil im Deutschen Bundestag habe sich von 1949 von nur 7% bis heute auf etwa 35% erhöht.

Staatsministerin Ulrike Scharf wird die Gäste im Cineplex zum Filmgespräch begrüßen und mit der Zeitzeugin Ursula Männle diskutieren.

Erdingerinnen und Erdinger jeden Alters sind herzlich willkommen zur Veranstaltungsreihe "Starke Frauen, starke Worte" der Hanns-Seidel-Stiftung, die dieses Veranstaltungsformat schon in mehreren bayerischen Städten durchgeführt hat.

Zum Filmtrailer bei Youtube...

Quelle: Hanns-Seidel-Stiftung

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
12.05.2025 - Erding

Frühlingsfest Erding

Der Aufbau hat begonnen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
12.05.2025 - Erding

Nächster Eckpfeiler steht: Maximilian Forster verlängert bei den Gladiators

Verlängerung. Spiel 7. Das große Finale. 2:2

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
12.05.2025 - Erding

Erding: Sachbeschädigung im Stadtpark

Im Zeitraum vom 08.05.2025 bis 11.05.2025 beschädigten bislang unbekannte Täter Sitzbänke und Holztische auf einem Spielplatz im Erdinger Stadtpark.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
12.05.2025 - Dorfen

Verkehrsunfall auf der A94

Am 11.05.2025, gegen 17:30 Uhr, ereignete sich auf der BAB A94 ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw, bei welchem drei Personen verletzt wurden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
11.05.2025 - Dorfen

A94 / Dorfen: Pkw brennt aus

Es entstand einen Fremdschaden in der Höhe von ca. 100.000 Euro und der Pkw hat einen Totalschaden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
11.05.2025 - Erding

Erding: Museen erzählen vom Leben in früheren Zeiten

Zum Internationalen Museumstag am 18. Mai bieten die Einrichtungen und „echt erding“ ein gemeinsames Programm an

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de